Schlechte LAN-Performance in LXC

Tokamak

New Member
Apr 28, 2021
8
0
1
58
Hallo zusammen,

auf meinem Xeon-Server möchte ich bald Proxmox installieren. Da ich den Server produktiv seinsetze, muss der Wechsel der Services von Debian 9 auf Proxmox zügig gehen.

Daher habe ich mir als Proxmox-Spiel- und Testwiese einen schmalbrüstigen Mini-PC mit einem 4-Core-Celeron 3150, 8GB RAM und SSD zugelegt. Wunder erwarte ich von diesem Setup nicht, nur Erfahrungsgewinn.

In einem unprivlegierten LXC habe ich nextCloud 21 auf Debian 10 mit 2GB RAM und 2 Cores installiert. Das läuft soweit, die Upload-Geschwindigkeit ist allerdings im Vergleich zur nextCloud-Instanz auf meinem Xeon-Server sehr schlecht.

Als mögliche Ursache sehe ich die Ethernet-Link-Speed im LXC (Host-LAN 1Gb).

Wenn ich auf dem Proxmox-Host mit rcp eine 4GB große Datei vom Xeon-Server rüberkopiere, erreiche ich mit 100-105MB/s das Erwartete. Im nextCloud-LXC sind es hingegen anfangs nur 33MB/s, die langsam auf 50MB/s hochgehen.

Liegt das an der Virtualisierung des Ethernet-Interfaces? Kann ich damit rechnen, dass das auf dem Xeon-Server signifikant besser wird?

Viele Grüße
 
also auf meinem Server mit einem i7 3770t und 32 GB Ram kann ich mit ca 90-100 MB von HDD auf SSD kopieren innerhalb von einem LXC Container
 
die HDD ist per nfs eingebunden und schreibt dann lokal auf die SSD also geht es über LAN
 
Ok, danke. Dann kann ich vermuten und hoffen, dass es auf meinem richtigen Server dieses Problem wohl nicht geben wird.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!