Schöne xterm.js für eine VM / Vernünftiges Terminal

KLez

New Member
Mar 7, 2020
12
2
3
43
Hallo zusammen,

Ich wundere mich gerade über meine Einrichtung der seriellen Konsole in einer VM.
Ich habe diese wie folgt eingerichtet:

1) Auf dem Host (Proxmox 6.1) der VM ein Interface zugeordnet
qm set 100 -serial0 socket

2) In der VM die serielle Schnittstelle gestartet
systemctl enable serial-getty@ttyS0.service

Ich kann xterm.js nun zwar verwenden, ABER die Konsole sieht "furchtbar" aus. Ich habe nur 18x32 Zeichen zur Verfügung und die Konsole ist nur schwarz-weiß. Wenn ich xterm.js auf dem Host-System verwende, wird die Konsole größer, je größer ich das Fenster ziehe... Und ich habe Farben (mc, aptitude, etc.).

Woran liegt das?


Weiteres Thema:
Theoretisch würde mir auch noVNC reichen, aber hier habe ich wiederum diese Probleme:

1) Copy-Paste funktioniert nicht
2) AltGr funktioniert auch nicht. Dadurch kann ich weder @ noch | nutzen

So ist eine Linux Konsole natürlich auch nicht zu gebrauchen.
Ich wäre für jeden Tip dankbar!
 
Copy'n Paste geht nur für den Host. Nachzulesen in der Doku.
Für @ etc. probier es mal mit strg+alt+q etc.

An sonsten empfiehlt sich eben ssh.
Oder eben im Gast die Einstellungen für die serielle Konsole nach Gusto anpassen.
 
Für @ etc. probier es mal mit strg+alt+q etc.
Habe ich schon versucht... Funktioniert nicht. Auch nicht über das Popup von noVNC.

Oder eben im Gast die Einstellungen für die serielle Konsole nach Gusto anpassen.
Sehr gerne. Hast Du einen Tip wie ich die Konsole ähnlich dem Host-System, also Proxmox hinbekomme?
Also Zeichenlimit = Fenstergröße, Farben, etc.? Ich hab schon ewig gegoggelt, aber nichts darüber gefunden.
 
stty könnte dein Freund werden.
Nach dem Login in der seriellen Konsole:

stty -a zeigt die aktuelle Einstellung.
Mit stty rows 60 cls 120 erhälst du z.B. 60 Reihen und 120 Zeichen.


Für die Sonderzeichen in der VNC-Konsole: Welchen Versionsstand hat deine Proxmox Installation?
 
stty -a zeigt die aktuelle Einstellung.
Mit stty rows 60 cls 120 erhälst du z.B. 60 Reihen und 120 Zeichen.
OK, funktioniert. Allerdings suche ich eher eine zentrale Konfiguration der Konsole, so wie sie von Haus aus bei Proxmox eingerichtet ist. Wenn ich xterm.js beim Host (also Proxmos) verwende, dann ist die Konsole immer so groß wie ich das Fenster ziehe... und in Farbe.

Weisst Du zufällig in welcher Config das konfiguriert ist? Dann würde ich mir das einfach von Proxmox abschauen.

Für die Sonderzeichen in der VNC-Konsole: Welchen Versionsstand hat deine Proxmox Installation?
Verwende die letzte Proxmox Version 6.1-1
 
OK, funktioniert. Allerdings suche ich eher eine zentrale Konfiguration der Konsole, so wie sie von Haus aus bei Proxmox eingerichtet ist. Wenn ich xterm.js beim Host (also Proxmos) verwende, dann ist die Konsole immer so groß wie ich das Fenster ziehe... und in Farbe.

Weisst Du zufällig in welcher Config das konfiguriert ist? Dann würde ich mir das einfach von Proxmox abschauen.
das mit der größe wird bei vms nicht funktionieren, da man über eine seriell console nicht wirklich die größe mitgeben kann...
die farben sollten funktionieren, man muss nur darauf achten in seiner shell in der vm die 'TERM' variable richtig zu setzen
ich verwende hier immer

TERM=xterm-256color

für die beste 'experience' würde ich allerdings auch ssh mit vernünftigem client empfehlen
 
  • Like
Reactions: gmed
Ich finde eine Konsole ist zum arbeiten da und nicht das man einen Malkasten daraus macht. Außerdem würde ich hauptsächlich das ganze per SSH machen, da man dort eine vernünftige Fenstergröße hat.
 
Weisst Du zufällig in welcher Config das konfiguriert ist? Dann würde ich mir das einfach von Proxmox abschauen.

Setze was passendes inkl. der TERM Variable z.B. in deine .bashrc der VM.
Trotzdem bekommst du via serieller Konsole kein variables Fenster hin.
Der Hinweis auf ssh ist da durchaus berechtigt.

Verwende die letzte Proxmox Version 6.1-1

Update mal auf 6.1-8 und dann sollte die VNC Console wieder gehen.
 
dcsapak said:
das mit der größe wird bei vms nicht funktionieren, da man über eine seriell console nicht wirklich die größe mitgeben kann...
die farben sollten funktionieren, man muss nur darauf achten in seiner shell in der vm die 'TERM' variable richtig zu setzen
ich verwende hier immer

TERM=xterm-256color
Ah, Vielen Dank!!
Für das Resize-Problem habe ich ein kleines Script gefunden. Funktioniert auch ganz gut.

Code:
export TERM=xterm-256color

res() {
  old=$(stty -g)
  stty raw -echo min 0 time 5

  printf '\0337\033[r\033[999;999H\033[6n\0338' > /dev/tty
  IFS='[;R' read -r _ rows cols _ < /dev/tty

  stty "$old"

  # echo "cols:$cols"
  # echo "rows:$rows"
  stty cols "$cols" rows "$rows"
}

Ich hatte auch versucht mit
Code:
trap "res" SIGWINCH
den automatischen resize umzusetzen, aber leider scheint xterm.js das SIGWINCH Signal nicht zu senden :(

gmed said:
Update mal auf 6.1-8 und dann sollte die VNC Console wieder gehen.
Leider nein. Nach wie vor kein Copy and Paste und auch kein @ | möglich :(

mafe68 said:
Ich finde eine Konsole ist zum arbeiten da und nicht das man einen Malkasten daraus macht. Außerdem würde ich hauptsächlich das ganze per SSH machen, da man dort eine vernünftige Fenstergröße hat.
Sag bloß Du verwendest die Konsole auch via SSH in schwarz weiß?! Mir ging es ja eben um ein vernünfiges xterm.js Terminal. Das ich die Probleme per ssh nicht hätte weiß ich. Ich finde es aber komfortabler meine VMs direkt über das Proxmox Webinterface zu verwalten.
 
Last edited:
Höher updaten kann ich nicht. apt zeigt mir keine weiteren updates an.

Dann würde ich da mal nachschauen.
Soweit ich weiß, gab es bez. der noVNC-Konsole Änderungen, welche u.a. auch dein Problem lösten.
Mach mal auf der shell ein apt-get update und danach ein apt-get dist-upgrade.

... xterm.js Terminal.

Das ist eben ein anderes Stück Software als z.B. ein XTerm direkt.
Daher gibt es da auch einige Limitationen und die kann man eben nicht alle weg konfigurieren.
 
Dann würde ich da mal nachschauen.
Ich war leider zu langsam meinen Post zu ändern. Ich hatte das no-Subscription Repo noch nicht eingebunden.
Aber auch nach dem Upgrade hat noVNC die oben beschriebenen Probleme.
 
Gut, dann bist du auf dem aktuellen Stand. Mit Neustart?

Welches OS und welchen Browser nutzt du zur Administration?
Wir haben Linux bzw. Win10, jeweils mir Firefox.
Unter Linux funktioniert noVNC mit AltGr+q für's @, unter Win10 Strg+Alt+q = @
Mich störts nicht, komme mit beidem klar.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!