Scenario möglich? Cluster1 mit 5 Nodes und Cluster2 mit 3 Nodes

AST

Well-Known Member
Nov 28, 2018
113
8
58
Moin,

aktuell habe ich ein 5er Cluster und ein 3er Cluster.
Durch Schäden im 5er Cluster migriere ich die VMs zu dem 3er. Da ich bisher keine bessere Funktion finde per Backup.

Nun habe ich die Frage, ob man zwei Cluster miteinander verbinden kann, sodass diese VMs verschieben können.
Alle Nodes und Storages die diesem Vorhaben entsprechen würden, wären beidseits verfügbar um eine Livemigration durchzuführen.
Beide Cluster sollen aber für sich selbst ein Quorum bilden. Sollte durch einen schweren Unfall das 5er Cluster sterben, soll das 3er Cluster sofort einsatzbereit sein.
Dafür sollen entsprechende VMs per Replication auf das Ersatzcluster kopiert werden.

Ist dies möglich?

Gruß, Patrick
 
Out of the box gibt es keine Möglichkeit die Cluster wie beschrieben zu verbinden, aber man könnte abhängig vom verwendeten Storage sehr wohl eine Desaster Recovery Strategie ermöglichen.

Ein Beispiel wäre wenn sowohl Cluster A als auch Cluster B einen Ceph Storage hätten, hier könnte man Ceph RBD Mirroring einsetzen um die Images auf den zweiten Cluster zu spiegeln. Man müsste zusätzlich noch einen Plan für die VM/CT Config Files machen um diese im Notfall ebenfalls auf den anderen Cluster zu synchronisieren, was mit einem kleinen Script und allgemein bekannten Tools ja kein Problem sein sollte (rsycn etc..).

In beschriebenen Szenario hätte man bei einem tatsächlichen Desaster in wenigen Minuten auf dem Backup Cluster die wichtigsten oder je nach Notwendigkeit auch alle VMs wieder am laufen.

Derselbe Ansatz ist natürlich auch mit anderen Shared Storage abhängig vom Typ einmal mehr oder weniger komfortabel möglich.

https://pve.proxmox.com/wiki/Ceph_RBD_Mirroring
 
Die Ersatzserver sind ausgediente Kisten, die mit CEPH wohl überfordert wären.

Wenn Replizierung nur mit einem einzigen Cluster laufen kann, muss ich mir in der Desasterplanung notieren, dass das Qurom (statt 8 auf 3) sich verändert hat (also auf 2 setzen).
Ich habe nur gelernt, dass man Hosts im Cluster nicht einfach tauschen darf und dass sich Hostname und IP Adressen unterscheiden müssen. Das finde ich ein wenig doof.
 
Ah, da war ich auch schon, nur die Produktivnodes laufen auf Ceph.
Um Grunde reicht das BackupNAS, wenn wenn das Datacenter abgebrannt ist, ist man froh überhaupt noch am selben Tag wieder online zu gehen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!