ScanSnap USB Passtrough eingeschränkt funktionell

p.ro

New Member
Jan 26, 2026
3
0
1
Hallo zusammen,

ich habe einen Fujitsu ScanSnap S1500, der normalerweise mit Windows 11 tadellos funktioniert.
Um das Gerät netzwerkfähig zu machen, habe ich kurzerhand eine virtuelle Maschine erstellt und das Gerät durchgereicht.

Solange der Scanner eingeschaltet ist und die VM dann gestartet wird, wird er von der ScanSnap-Software erkannt, und die Scantaste funktioniert.
Schalte ich den Scanner aus und wieder ein, wird er zwar im Geräte-Manager angezeigt, aber die Software "ScanSnap Manager" zeigt das Gerät weiterhin offline an.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Scanner über die USB Vendor/Device ID zweimal im Geräte-Manager angezeigt wird, während er beim USB-Port-Durchschleusen nur einmal erscheint. Unabhängig von welchem Modus, das Verhalten ist identisch: Das Gerät ist erst nach einem Neustart der VM, während der Scanner eingeschaltet ist, nutzbar.

An der VM wird auch ein Drucker per USB durchgereicht und mit ihm habe ich keine Probleme!

Hoffentlich habt ihr einen Tipp für mich.

Proxmox läuft unter 9.1.1
QEMU Agent ist installiert und läuft (sehe die IP in Summary)
Win ist aktuell

Ich bedanke mich im Voraus!
Gruß p.ro

Last edited:
Moin mfederanko,
danke für den Tipp, aber das hatte ich schon versucht, und es hat nicht richtig funktioniert.

Meine Lösung nun:

Über die Aufgabenplanung wird beim Ereignis 112 (Protokoll DeviceSetupManager) der ScanSnap Manager einfach neu gestartet (taskkill, 10 Sekunden warten, dann starten). Ich habe es mehrfach getestet, und es scheint zu funktionieren. Wieso der Manager es nicht von allein mitbekommt, dass das Gerät angeschlossen ist, ist mir unklar. Das Gerät ist per USB-Port durchgeschliffen angeschlossen.

Ich scheue mich nicht, herumzuprobieren, aber ich wüsste aktuell keinen Anhaltspunkt, wo ich schauen könnte. Wie gesagt, beim Einschalten sehe ich ihn im Gerätemanager, und nach dem Neustart des ScanSnap Managers wird der Scanner auch erkannt. Wenn du also eine Idee hast, immer her damit!