Samsung SSD USB Festplatte an VM weitergeben

malignus

Member
Aug 13, 2019
1
0
21
36
Hallo zusammen!

Ich bin noch nicht lange dabei, aber habe in der letzten Woche mein ganzes Netzwerk umgestellt. U.a. auch auf Proxmox.

Da ich auf einer der VMs meine USB Festplatte (Samsung SSD T5) einhängen möchte als "Austauschlaufwerk", habe ich mir den zugehörigen Wiki Eintrag durchgelesen. (https://pve.proxmox.com/wiki/USB_Devices_in_Virtual_Machines)

Ich habe daraufhin per (als Beispiel, dementsprechend VM-ID und host angepasst)
qm set 804 -usb0 host=058f:6387
oder
qm set 804 -usb0 host=2-1.2.2
probiert, dass ich mein USB Laufwerk per "lsusb" in der VM sehe, um es dann wie ich es von der RaspberryPi Zeit kenne einzuhängen. Aber leider ohne Erfolg.
Unter "Hardware" bei der VM in der WebGUI sehe ich den Eintrag (auch nicht in Schriftfarbe rot, somit sollte es ja passen).

Was mach ich falsch? Muss ich das Laufwerk irgendwie anders in der VM mounten?

Edit:
Wenn ich es nicht über die shell hinzufüge sondern über die webgui bekomm ich den Fehler: "only root can modify 'usb0' config for real devices (500)"

Edit2:
Also ein anderer einfacher USB 2.0 Stick funktioniert. Die Samsung SSD T5 wird nicht erkannt.

Edit3:
Die Samsung SSD T5 wird am USB 2.0 Port erkannt. Am USB 3.0 Port nicht.

Edit4:
Okay, es war wohl doch recht einfach: "sudo qm set xxx -usb0 xxxx:xxxx,usb3=yes"

Edit5:
Und falls jemand die richtige Optionen sucht beim einbinden per fstab:
"UUID=xxxx /media/SSD ntfs-3g auto,noatime,nofail,async,users,rw,dev 0 0"

Grüße,
malignus
 
Last edited:
Ein USB3 Gerät an einem USB3 Port muss auch als USB3 durchgereicht werden, um optimal funktionieren zu können. Die GUI macht das automatisch, allerdings ist das (wie im ersten Edit erwähnt) nur als "root" Benutzer möglich - was in der command line sowieso notwendig ist, um das "qm" Kommando zu verwenden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!