[SOLVED] S.M.A.R.T werte weiterleiten an VM mit Openmediavault

SteffenD

New Member
Mar 26, 2023
2
1
3
Hallo

ich habe mir eine VM mit Openmediavault erstellt. Hierzu habe ich mir eine WD Red plus 6TB Festplatte in einer ICY Box verbaut und per usb an meinem Server angeschlossen.
Die Platte habe ich dann per shell und dem Befehl "qm set ID -scsi1 ..." an meine VM durchgereicht. Festplatte wurde auch in der VM wunderbar erkannt und funktioniert soweit alles super. Das einzigste Problem ist nur das die s.m.a.r.t werte nicht in der VM von openmediavault ankommen.
Wenn ich unter meinem Proxmox Knoten unter Disk gehe und dort dann meine Festplatte auswähle und dann auf den Button "Zeige S.M.A.R.T Werte" klicke, kann ich alle Daten sehen die von der Festplatte kommen.
Hat jemand eine Idee wie ich das ganze so einstellen kann, das die Werte durchgereicht werden? Oder muss ich die Festplatte eher per USB Passthrough an meine VM weiterleiten?

Meine Proxmox Version ist : 7.3-6
 
Die Platte habe ich dann per shell und dem Befehl "qm set ID -scsi1 ..." an meine VM durchgereicht.
Mit diesem Mechanismus sieht die VM immer noch eine virtuelle Platte, dies ist nicht gleichwertig mit dem durchreichen eines SATA-Controllers und Festplatten.

Du solltest einen kompletten USB-Controller in die VM hineinreichen, dann könnte das vielleicht funktionieren. (Nicht getestet!)


Viel Erfolg!

PS: dass USB-Festplatten generell nur bedingt empfehlenswert sind, ist klar? Ich habe einen PBS mit einer Icy-Box laufen, ich weiß das ;-)
 
@UdoB Habe es gerade mal getestet die Platte per USB Controller durchzuführen reichen wie geschrieben hast. Jetzt habe ich die Daten in OMV ;)
 
  • Like
Reactions: UdoB

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!