Hallo zusammen,
bei meinem zweiten Proxmox Node lief heute wiederholt (zum zweiten Mal) die /run partition voll.
Das lvm-log wächst auf 3,2GB an und legt dann einige Funktionen lahm wie backups oder VM/CT Erstellung.
-rw-r--r-- 1 root root 3352047616 Jan 8 09:48 lvm-log
Wenn ich das lvm-log mit
leere und reboote funktioniert der Node wieder einwandfrei.
Das lvm-log wächst um ca. 1.1MB pro Minute.
Bei 3.2GB für /run ist die partition recht schnell wieder voll.
Das ist der einzige der 3 Nodes der lvm nutzt, die anderen Nodes nutzen primär ZFS und haben gar kein /run/lvm-log
Am Anfang des lvm-logs wird auch darauf hingewiesen, dass es im debug mode läuft:
Das lvm-log scheint sich auch laufend zu wiederholen.
Updatestand ist irgendwann letzte Woche
EDIT:
Ursache identifiziert. Im November wurde wohl eine neue /etc/lvm/lvm.conf angelegt mit
file = /run/lvm-log
overwrite = 0
level = 7
es gab noch eine lvm.conf.bak die ich abgleichen konnte.
Änderungen entfernt, lvm-log wächst nicht mehr.
bei meinem zweiten Proxmox Node lief heute wiederholt (zum zweiten Mal) die /run partition voll.
Das lvm-log wächst auf 3,2GB an und legt dann einige Funktionen lahm wie backups oder VM/CT Erstellung.
-rw-r--r-- 1 root root 3352047616 Jan 8 09:48 lvm-log
Wenn ich das lvm-log mit
Code:
> lvm-log
Das lvm-log wächst um ca. 1.1MB pro Minute.
Bei 3.2GB für /run ist die partition recht schnell wieder voll.
Das ist der einzige der 3 Nodes der lvm nutzt, die anderen Nodes nutzen primär ZFS und haben gar kein /run/lvm-log
Am Anfang des lvm-logs wird auch darauf hingewiesen, dass es im debug mode läuft:
08:57:42.741657 none[177] config/config.c:1501 log/debug_classes not found in config: defaulting to debug_classes = [ "memory", "devices", "io", "activation", "allocation", "metadata", "cache", "locking", "lvmpolld", "dbus" ]
08:57:42.741674 none[177] commands/toolcontext.c:433 Setting log debug classes to 2031
08:57:42.741680 none[177] config/config.c:1501 log/debug_file_fields not found in config: defaulting to debug_file_fields = [ "time", "command", "fileline", "message" ]
08:57:42.741687 none[177] config/config.c:1501 log/debug_output_fields not found in config: defaulting to debug_output_fields = [ "time", "command", "fileline", "message" ]
Das lvm-log scheint sich auch laufend zu wiederholen.
Updatestand ist irgendwann letzte Woche
EDIT:
Ursache identifiziert. Im November wurde wohl eine neue /etc/lvm/lvm.conf angelegt mit
file = /run/lvm-log
overwrite = 0
level = 7
es gab noch eine lvm.conf.bak die ich abgleichen konnte.
Änderungen entfernt, lvm-log wächst nicht mehr.
Attachments
Last edited: