RS485 to ETH Konverter in Proxmox einbinden

KlausV

Member
Nov 6, 2023
34
1
8
Hallo Zusammen,
Ich benötioge Eure Hilfe für:

Ausgangsituation:
Ich ziehe gerade meine PV Software vom Raspi zu debian unter Proxmox um. Auf der VM gibt es den root und einen pi user. Der pi user hat die Rechte wie root.
Ich bekomme einfach keine Verbindung zum Wechselrichter hin. Ich habe einen Konverter RS485toETH mit der IP 192.168.178.252 Port 10000 in meinem Netz. Der ist auch über den browser erreichbar. Die Software der PV Anlage holt und sendet die Daten an den WR über diesen Konverter.
Der Log der Software sagt mir, dass der WR nicht erreichbar ist. Wenn ich das mit meinem Windows PC über die Software RealTerm mache, funktioniert die Verbindung. Ich kann Daten senden und der WR schickt auch brav zurück. Beim Raspi habe ich einen RS485toUSB eingebunden und da funktioniert es tadellos.
Nun dachte ich, dass evt. die VM gar nichts von dem Konverter weiß und somit keine Verbindung aufbaut.
Im FirefoxESR ist das Setup des Konverters erreichbar:
1701630313907.png

Wie kann ich testen, ob die IP auch mit dem Port funktioniert? Eventuell über telnet, da sieht dann so aus:

1701631212997.png

Passt das so oder fehlt noch etwas?

Danke schonmal.
Gruß Klaus

Attachments

• 1701631139545.png
    1701631139545.png
    22.9 KB · Views: 2
Im Normalfall werden COMoE Adapter auch als COM-Port im System mit Treibern installiert. Hast Du vorher beim Raspi bzw. Windows dafür Treiber installiert?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!