Routed Configuration

no_idea

New Member
Jan 26, 2023
1
0
1
Hallo,

ich arbeite schon viele Jahre mit Proxmox, aber nun bin ich durch einen Wechsel des ISP auf ein Problem gestoßen.

Zur Situation:
Habe vom ISP eine Transernetz IP (VLAN 215) bekommen und ein anderes öffentliches 29er Subnetz in einem anderen IP Bereich, das ich den VM's und anderen Servern zuweisen möchte.

Bin wie in der Dokumentation unter "Routed Configuration" vorgegangen (IP's hier im Beispiel sind aus der Doku, habe nur die Netzmaske an meine angepasst) :

auto enp2s0.215 iface enp2s0.215 inet static address 198.51.100.5/27 gateway 198.51.100.1 post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward auto vmbr0 iface vmbr0 inet static address 203.0.113.17/29 bridge-ports none bridge-stp off bridge-fd 0

Klappt auch soweit wunderbar.
Ich kann mit meinen VM's die public IP's abgreifen. Die VM's sind von außen erreichbar, können über die zugewiesene IP Netz. Alles bestens soweit.

Nun möchte ich aber zwei der IP's in vmbr0 an zwei andere Server in unserem Netzwerk abgeben.
OK. Habe unter vmbr0 bridge-ports none auf bridge-ports enp3s0 geändert. Über dieses Interface sollen die IP's in nen Switch und zu den anderen beiden Servern.
Hat auch wunderbar geklappt.

ABER: Nach einem Reboot des Proxmox Servers funktionieren die public IP's auf vmbr0 nicht mehr. Keine Reaktion. Auch auf den beiden Servern geht nichts mehr.
Nehme ich per GUI nun enp3s0 wieder raus, tut wieder alles. Füge ich enp3s0 anschließend wieder hinzu sind auch meine beiden "externen" Server wieder erreichbar, also es funktionier dann so wie gewünscht.

Nach dem nächsten Reboot wieder das gleiche Problem. Nichts mehr erreichbar bis ich enp3s0 entferne. Dann kommen erst die virtuellen Maschinen. Ich füge enp3s0 wieder hinzu und die VM's sowie die Server sind wieder erreichbar... Bis zum Reboot des Proxmox Servers.

Meine Überlegung: Gibt es eine Möglichkeit enp3s0 erst später zu vmbr0 hinzuzufügen, also wenn diese schon up ist? Evtl. über post-up? Finde da leider nichts passendes im Netz.

Oder ist das die falsche Lösung und jemand kennt eine bessere, die auch nen Reboot überlebt?

Vielen Dank vorab. Das war mein erster Post hier,

Dave

Update: Hat sich erledigt. Hier eine Lösung für diejenigen, die das gleiche Problem haben:

Wenn ich einfach ein ifreload -a ausführe; auch wenn enp3s0 eingetragen ist, dann funktioniert wieder alles. Nur eben direkt nach einem Reboot nicht.
Habe nun einfach ein reboot-script erstellt, das 5 Sekunden nach dem Boot ein ifreload -a ausführt.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!