Route zu einem nicht vorhandenen Rechner

heerbommel

New Member
Oct 28, 2020
7
1
3
50
Hallo an alle,
bei Proxmox bin ich recht neu und bisher lief alles okay. Dann wollte ich pihole in einem lxc-Container installieren (nach Anleitung). Wahrscheinlich habe ich bei den IP-Adressen etwas falsches eingegeben, denn nun komme ich nicht mehr per Netzwerk an den Proxmox-Server, nur noch lokal per Tastatur.

Bei ip route fällt auf, dass die Einträge nicht stimmen können:

Code:
default via 192.168.1.1 dev enp16s0 src 192.168.1.5 metric 202
192.168.1.0/24 dev enp16s0 proto dhcp scope link src 192.168.1.5 metric 202

Das ist nur ein Auszug der routen, aber unter 192.168.1.5 läuft kein PC/Netzwerkgerät; da sollte mal der pihole laufen.

etc/network/interfaces sieht so aus

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface enp16s0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
    address 192.168.1.103
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1
    bridge_ports enp16s0
    bridge_stp off
    bridge_fd 0

Der Proxmox-Server sollte unter 192.168.1.103 erreichbar sein. Es kann sein, dass ich unter vmbr0 etwas geändert habe, was falsch war. Ich habe auch schon versucht, die defaul-Route zu löschen, aber nach jedem Neustart ist die wieder da. Den pihole-Container hatte ich schon gelöscht (lxc-destroy).

Wie biege ich das wieder gerade, dass der Proxmox-Server direkt mit dem gateway spricht und nicht 192.168.1.5 sucht, den es nicht gibt?
 
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface enp16s0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
    address 192.168.1.103
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1
    bridge_ports enp16s0
    bridge_stp off
    bridge_fd 0
Das sieht eigentlich ok aus. Hast du dich vielleicht mal im Terminal vertan und etwas direkt auf dem Host anstatt im LXC ausgeführt? Also ausversehen PiHole auf dem Host selbst installiert? Weil PiHole fragt dich ja wie deine Netzwerkkonfiguration ausssehen soll und ändert dann entsprechend dein Netzwerk. Musst du mal gucken ob da eventuell ein systemd script installiert wurde, was dir persistente statische Routen bei jedem Reboot installiert.
 
Da bin ich Linux-Anfänger...wo würde ich so ein Script finden? Kann ich auf der Konsole nach allen Dateien suchen, die die fehlerhafte IP im Inhalt haben?
 
Du könntest mal unter "/etc/iproute2/rt_tables" gucken. Und generell in allen Unterordnern von "/etc/network/" und "/etc/iproute2/".
Kann auch gut sein, dass da eine Konfigdatei in den Ordnern deine Einstellungen von "/etc/network/interfaces" überschreibt.
 
Last edited:
Jetzt habe ich in /etc/dhcpcd.conf einen Eintrag gefunden, bei dem enp16s0 die 192.168.1.5 zugewiesen wird. Das in 192.168.1.103 getauscht bringt mir Verbesserung bei dem Routing, denn da ist die 192.168.1.5 weg. Aber ich kann noch immer nicht auf das webfrontend zugreifen. :-(
 
Ach so, in dhcpcd.conf steht nun am Ende:

...
slaac private
interface enp16s0
static ip_address=192.168.1.103 (<- das habe ich von 5 auf 103 geändert)
static routers=192.168.1.1
static domain_name_servers=8.8.8.8 8.8.4.4

Ist das richtig dort oder kann ich das ab interface komplett löschen?
 
die gepostete '/etc/network/interfaces' konfiguriert die IP ohnehin statisch - warum überhaupt dhcpcd auf dem system haben?
ich würde versuchen dhcpcd zu deinstallieren

Ich nehme an die Probleme kommen daher, das irgendwann frueh im boot das ethernet interface per dhcp konfiguriert wird, und deswegen, dann die statische config auf der bridge nicht zum tragen kommt.

ist vl. ein anderes network-config tool installiert/konfiguriert (networkmanager, systemd-networkd) - das sollte in den logs ersichtlich sein?
 
systemd-networkd ist installiert. Ich werde dhcpcd deinstallieren.
Sollte ich dann in der /etc/network/interfaces Konfiguration unter iface enp16s0 auch eine statische Adresse vergeben? Ist das dann richtig, dass enp16s0 und vmbr0 die selbe IP-Adresse haben?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!