Root/boot Partition VM erweitern

Malz1902

Member
Sep 26, 2020
22
2
8
36
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Jahren oder so 2 VMs angelegt mit Ubuntu 20, diese würde ich nun gerne auf 22 upgraden. Leider wird der Upgrade Prozess immer abgebrochen, da die Disk Size zu klein ist. Ansich ist die Disk roß genug, das Problem ist, die root/boot Partition ist mit 1 GB zu klein, gibt es eine Möglichkeit diese zu erweitern?
/dev/sda2 ist die boot Partition und /dev/sda3 darauf ist alles andere

Ich würde da die VM erst einmal sichern und dann die gparted ISO in der VM booten. Du müsstest dann vermutlich die virtuelle Disk etwas vergrößern um mehr unzugewiesenen Platz zu bekommen. Dann den Backup GPT header nach hinten verschieben, deine sda3 nach hinten schieben, damit du unzugewiesenen Platz zwischen sda2 und sda3 bekommst. Est dann könntest du sda2 erweitern.

Vielleicht reicht es schon, mal alte Kernel zu entfernen? Eventuell ist ein: apt autoremove bereits ausreichend...

Ich würde da die VM erst einmal sichern und dann die gparted ISO in der VM booten. Du müsstest dann vermutlich die virtuelle Disk etwas vergrößern um mehr unzugewiesenen Platz zu bekommen. Dann den Backup GPT header nach hinten verschieben, deine sda3 nach hinten schieben, damit du unzugewiesenen Platz zwischen sda2 und sda3 bekommst. Est dann könntest du sda2 erweitern.
Wäre auch mein Vorschlag solange kein LVM im Spiel ist. Dann ist gparted nach meinem Stand raus. Falls jemand eine Boot-Cd mit einem grafischen LVM Manager für Gelegeneits-Resizer kennt bitte Info hier.
Gruß
Ralf

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!