Richtige Wahl der Grafikkarte für Linux VMs

MaxMau

Member
Jul 15, 2020
13
0
6
35
Hallo Proxmoxler

Ich möchte ein paar Linux VMs für Bürotätigkeiten aufsetzen. Im ersten Test mit RDP zu Ubuntu hatte ich das Problem, dass die Fenster sich zeilenweise aufgebaut haben. Ich vermute mal, dass die CPU mit 3x 4K einfach überfordert ist. Auf der Webseite von Nvidia habe ich gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, eine Grafikkarte mit mehreren VMs zu teilen. Da ich beim Strom und den PCI-Steckplätzen etwas eingeschränkt bin und nicht für jede VM eine Karte verbauen kann, stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte von der Community vielleicht schon getestet wurde und für mein Vorhaben ausreichend wäre.

Jeder Arbeitsplatz hat 2-3 4K Monitore.
Gearbeitet wird bei Fullscreen, also nicht im Fenstermodus.
Keine Bild- / Videobearbeitung, kein Deep Learning - Maximal 1080p YouTube.
Verbindung wird erst mal Windows RDP -> Linux XRDP sein.
Zeitgleich soll an etwa 4 VMs gearbeitet werden. Wobei nicht alle gleichzeitig YouTube schauen werden.
Es soll einfach ein angenehmes und flüssiges Arbeiten sein und nicht warten bis das Fenster hinterher geruckelt kommt.

Wer kann mir welche Grafikkarte empfehlen und welche Leistung sollte man pro VM berechnen?

Danke und guten Rutsch.
 
Hallo,

ein Kollege hat das hier vor ein paar Monaten mit einer RTX A5000 getestet. Gibt auch einen Artikel dazu in der Wiki [1]. Ob die Performanz für den gegebenen Anwendungsfall ausreicht kann ich allerdings nicht garantieren.

[1]: https://pve.proxmox.com/wiki/NVIDIA_vGPU_on_Proxmox_VE_7.x
 
Verstehe ich das richtig, dass ich mir eine Grafikkarte für mehrere tausend Euros kaufen soll und dann noch für jede gleichzeitig aktive VM eine jährliche Lizenzgebühr zahlen muss um die volle Leistung zur Verfügung zu haben? Da kosten 2 VMs mehr als die Jahreslizenz von Proxmox Community.
 
Verstehe ich das richtig, dass ich mir eine Grafikkarte für mehrere tausend Euros kaufen soll und dann noch für jede gleichzeitig aktive VM eine jährliche Lizenzgebühr zahlen muss um die volle Leistung zur Verfügung zu haben? Da kosten 2 VMs mehr als die Jahreslizenz von Proxmox Community.
Das sind Bedingungen von Nvidia, da können wir natürlich auch wenig machen. Ob das tatsächlich notwendig ist, ist eine andere Frage. Hängt vom tatsächlichen Anwendungsfall ab. Es soll wohl auch schon möglich gewesen sein Nvidias Bedingungen zu umgehen, dazu kann ich allerdings nicht raten.

Evtl. ist aber auch ein Lösung von AMD der bessere Weg [1].

[1]: https://pve.proxmox.com/wiki/MxGPU_with_AMD_S7150_under_Proxmox_VE_5.x
 
Na, dass ich das Geld an Nvidia zahlen muss und nicht an Proxmox ist mir bewusst. Aber bei solchen Geschäftsmodellen vergeht mir die Lust auf diese Produkte.
Leider scheint der Test mit der AMD nicht so gut verlaufen zu sein.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!