resume funktioniert nach Versionupdate nicht mehr

ozz-project

Member
May 10, 2021
23
0
6
47
Hallo zusammen,
ich habe vor den Update von PVE eine Maschine suspend und dann den Node gebootet. Habe jetzt feststellt, dass das resume dann nicht mehr funktionert. Es lädt den Speicherdump (activating and using 'sdathin:vm-101-state-suspend-2022-04-29' as vmstate) und stürzt dann ab.
In der Hilfe steht, man muss die Maschine neu booten. Da sie den Speicher Dump lädt (siehe oben) weiß ich nicht wie es anstellen soll.
Wie erzwinge ich den Reboot um das Problem zu lösen? bzw, wie kann ich das laden des Speicherdumps verhindern? Rollback der Maschine geht nicht

Danke
 
Hallo,
was ist die installierte Version von pve-qemu-kvm? Weißt Du noch mit welcher Version das State-File gemacht wurde (/var/log/apt/history.log sollte drin stehen haben, wovon aus das Upgrade gemacht wurde)? Bitte auch die VM Konfiguration, mit qm config <ID> posten.

Das State-File kann über die GUI (Hardware-Fenster bei der VM) gelöscht werden, aber wenn es wichtig ist, würde ich vorher (am Storage via CLI) eine Kopie davon machen.
 
  • Like
Reactions: ozz-project
Hallo Fabian,
Danke. Ich habe das State File gelöscht. Da ich vorher alle kritischen Daten pesistiert habe passt es soweit.
 
Die angefragten Infos wären trotzdem Interessant, würde gerne versuchen das nachzustellen.
 
Die angefragten Infos wären trotzdem Interessant, würde gerne versuchen das nachzustellen.
Ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen, da ich einige Updates zwischen drin zwar installiert aber den Server nicht gebootet haben. Tut mir leid. Das was ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich heute die pve version aktualisiert habe, die no subcribtion repository war. Vorher hatte ich einige kernel Updates installsiert, aber konnte nicht neu booten. Das habe ich es heute morgen gemacht.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!