Restore Problem: ZFS, Chunk und mehr..

SilDth

New Member
Sep 14, 2021
2
1
3
29
Hallo Zusammen,

ich hab ein richtig blödes Problem..

Ich habe eine PVE im Betrieb worauf als KVM auch ein PBS läuft, dieses hat jede Nacht ein Backup auf meine 2TB SSD gezogen. Sprich die SSD war als datastore eingerichtet.
Nun musste ich meine PVE neu aufsetzen und einen neuen PBS als KVM hochziehen.
Der PBS erkennt die SSD unter Disks auch, ich kann diese auch mounten und im Terminal in die Ordner reinschauen, jedoch kann ich die SSD nicht als datastore einrichten.

Beim versucht:
root@pbs:~# proxmox-backup-manager datastore create store1 /mnt/datastore/BackupStorage
kommt:
TASK ERROR: unable to create chunk store 'store1' subdir "/mnt/datastore/BackupStorage/.chunks" - EEXIST: File exists


Hat jemand noch eine Idee? Die Backups darauf sind ungemein wichtig, weil u.a. meine NextcloudVm darin liegt, und die unbedingt wieder Fliegen müsste.. :cool:


Danke im voraus!
 
Hi,

mit dem oben genannten Befehl erstellst du einen neuen Datastore. Da es den .chunks Order schon gibt (von deiner vorherigen Installation) wird der Task abgebrochen, da sonst die Daten überschrieben werden.

Du könntest manuell den Datastore hinzufügen /etc/proxmox-backup/datastore.cfg:
Code:
datastore: store1
        path /mnt/datastore/BackupStorage

Greetz
 
  • Like
Reactions: RolandK and SilDth
Oh mein Gott! Du bist mein Held, das klappt und die Nc-VM restored nun..! o_O:D
So einfach, danke!

Hatte sowas ohne erfolg unter /etc/datastore.cfg versucht..

Wirklich, tausend Dank!
 
  • Like
Reactions: fluxX04
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Unter Admin - Storage sind 4 Platten verfügbar. 2 davon konnte ich als ZFS neu anlegen (leere Platten). Die anderen beiden sind aus einem Vorsystem und haben bereits das ZFS Label unter Usage. Wie bekomme ich das ZFS wieder aufgebaut. Der Ordner /mnt/datastore/storage existiert nicht (so hies es im alten System). Wie kann ich das ZFS wieder neu aufbauen bzw. geht so was überhaupt?

"zpool import" geht nicht, da ich keinen Export erstellt habe.

Danke

Olaf
 
ich habe es wieder hinbekommen mit Bash commands und dem Eintrag in der datastore.cfg
 
Ich hätte dazu noch eine andere Frage: Ich habe jeweils auf 2 Platten jeweils ein qcow2 angelegt und diese beiden gleichen qcow2 als ZFS vereint im Proxmox. Es gibt ein 4 TB ZFS und 12 TB ZFS mit gleichem physikalischem Aufbau. Das 4 TB hat nur 300GB belegt und das sehe ich auch in der Belegung der qcow2 Platte. Die qcow2 der 12 T Platten haben im ZFS 5 TB Auslastung - auf der qcow2 Ebene aber 100 %. Meine Frage: warum verhalten sich beide Setups anders?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!