Restore nach Umzug Proxmox Host

ragman1976

Member
Mar 5, 2021
36
2
13
48
Hi,
ich möchte meinen Host umziehen, bzw. die bisher verbaute 1TB SSD auf eine kelnere 400GB umziehen.
Laut div. Forenbeiträgen reicht es ja auf dem alten Host die Ordner /etc/pve und ggf. /etc/network und die Dateien /etc/hosts und /etc/passwd zu sichern und zurückzuspielen. Allerdings ist mir ncit klar wie das Zurckspielen funktioneieren soll. Lassen die sich auf den neu installierten Syten einfach kopieren? Gibt es da keine Berechtigungsprobleme etc. ?

Die LXC und die VMs liegen auf einer NVME, die bleiben wo sie sind. Werden dies nach dem Umzug entsprechend erkannt?

Gruß
 
Zur Sicherheit würde ich auch noch ein ordentliches Backup der VMs/LXCs auf einen externen Storage über Vzdump oder PBS machen, was man ja eigentlich eh immer haben sollte. Da sind dann nämlich auch gleich die Config-Dateien der VMs integriert und die lassen sich zur Not ganz easy zurückspielen. Bei /etc/pve weiß ich nicht genau. Prinzipiell hat man da Schreibrechte aber das ist kein normaler Ordner sondern ein Mountpoint eines pmxcfs-Dateisystems und alles was du dadrin siehst ist eigentlich in einer SQLite-DB gespeichert. Wenn etwas nicht klappt mit der PVE Neuinstallation hast du da keine Möglichkeit mehr auf /etc/pve zuzugreifen, da es eben nur ein Mountpoint ist. Zugriff auf /etc/pve von einem Live Linux würde dir für /etc/pve also z.B. nur einen leeren Ordner anzeigen, da nur Proxmox das selbstentwickelte pmxcfs-Dateisystem von der DB-Datei nach /etc/pve mounten kann.
 
Last edited:
Es ist immer die Frage was man unter umziehen versteht.

Für mich sind Hypervisor einfach mit neu installieren ersetzbar. Dafür habe ich einen Cluster. Node Join VMs migrieren und die alte Node entfernen.

Wenn man diverse Sachen auf dem Hypervisor installiert hat (was man nicht machen sollte) dann schaut die Sache anders aus.

Ich würde rsync über / machen. Ein paar Sachen musst ausnehmen wie /dev /proc /tmp.

grub-install [neue SSD]
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!