Restore erfolgreich, VM (Win10) läuft aber nicht wirklich

MarkusH

Renowned Member
Nov 30, 2011
52
5
73
Hallo zusammen,

aus irgendwelchen Gründen hat es meine Win10 VM am PVE (6.4) zerlegt. Beim starten kommt nur noch der Wiederherstellungsassistenz, mehr nicht. Keine Ahnung warum, vielleicht ein Update schief gegangen?
Jetzt habe ich vom Proxmox Backup Server einen Restore gemacht (der hat fleißig gesichert und ich habe ca. 10 Snapshots von der VM), der lief auch ohne Fehler durch. Die VM startet auch wieder und ich kann mich anmelden. Nach dem Anmelden passiert allerdings nicht viel, der Desktop wird angezeigt aber keins der installierten Programme gestartet. Der Bildschirm "pumpt" auch so komisch, wird kurz dunkel und kommt dann wieder. Herunterfahren kann ich nur, wenn ich den Affengriff machen und dann auf Herunterfahren gehe.
Hat da jemand noch einen Tipp für mich oder ist das System trotz Sicherung verloren?

Grüße
 
Abgesicherten Modus von Windows schon mal probiert?

Hast du die Gast-Erweiterung in der VM installiert?
Wenn nicht, kann es daran liegen, wenn die Backup per Snapshot machst.
 
Last edited:
Ich habe jetzt ein anderes Backup hergestellt und das funktioniert erstmal soweit, für den ersten Anschein...

Der abgesicherte Modus hätte evtl. auch was gebracht, danke für den Hinweis!
 
Das ist eine interessante Variante, das werde ich definitiv testen und einen Restore machen. Auf der Win10 Maschine ist auch ein SQL Server drauf, den stoppe ich aber vor dem Backup immer. Ist das ausreichend für das Backup oder sollte man die ganze VM herunterfahren. Das Backup selber wird im Stop Modus gemacht.
 
Kann man machen, wie in den 80ern. ;)
Wenn du z.B. den Veeam Agent benutzt, versetzt der den SQL in Backupmodus und macht einen VSS Snapshot. Außerdem kümmert sich Veeam um die Transaction Logs. Du musst dann nix mehr manuell machen.
Deshalb nutze ich den PBS auch nur für Linux Gäste.
 
Wenn ich das Backup mache, dann ist zu 100% keiner mehr am arbeiten. Und das betroffene System wird auch nicht benötigt, kann also ruhig down sein. Deshalb dachte ich, es reicht wenn ich den DB-Server runterfahre zum Sichern. Da wird doch normalerweise auch alles aufgeräumt bzw. alle offenen Transaktionen abgearbeitet oder?
 
Damit Transaction Logs sbgeschnitten werden und ein FULL DB Backup gemacht wird, muss man das entweder über den SQL Angent konfigurieren oder eine Backupsoftware macht das. Wenn du nur den Dienst beendest, wird nix aufgeräumt.
 
Wenn ich das Backup mache, dann ist zu 100% keiner mehr am arbeiten. Und das betroffene System wird auch nicht benötigt, kann also ruhig down sein. Deshalb dachte ich, es reicht wenn ich den DB-Server runterfahre zum Sichern. Da wird doch normalerweise auch alles aufgeräumt bzw. alle offenen Transaktionen abgearbeitet oder?
Klar kannst du das do machen. Dienste, welche nicht laufen, sind dann im Backup genau in diesem Status.
Wenn die VM eh aus ist, ist das ein guter Zustand zum sichern.
Klar hast du ne Downtime.
Aber wenn das im Betriebsablauf nicht negativ ist, so what?

Wir machen das mit bestimmten Systemen auch so.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!