Restore einer VM nicht möglich - got timeout

feivel2211

New Member
Dec 17, 2019
4
0
1
43
Hallo Proxmox-Community,

ich beschäftige mich seit einer Woche mit Proxmox und nun wollte ich ein Backup einer Maschine zurückspielen.
Ich erhalte die folgende Meldung:

restore vma archive: lzop -d -c /mnt/USBBackupMachine/dump/vzdump-qemu-103-2019_12_16-00_00_52.vma.lzo | vma extract -v -r /var/tmp/vzdumptmp5924.fifo - /var/tmp/vzdumptmp5924
TASK ERROR: command 'set -o pipefail && lzop -d -c /mnt/USBBackupMachine/dump/vzdump-qemu-103-2019_12_16-00_00_52.vma.lzo | vma extract -v -r /var/tmp/vzdumptmp5924.fifo - /var/tmp/vzdumptmp5924' failed: got timeout

Das Backup ist 3.06GB groß

Das Problem habe ich scheinbar bei allen VMs, ich habe einen Restore bei einer anderen VM auch testhalber versucht - mit gleichem Fehler.
Das Restore von Containern hingegen funktioniert hingegen einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Debugging des Problems angehen kann?

Herzlichen Dank für Hinweise im Voraus!

genau das Problem hatte ich die Tgae auch.
Bei mir half nur ein Reboot des Proxmox Servers, danach hatte es funktioniert.

hast Du schonmal versucht das Backup mit einer anderen ID wiederherzustellen? (Wenn Du in der GUI das backup direkt über das Storage wählst, kannst Du es mit einer anderen ID wiederherstellen.
Oder schonmal getestet das Backup (was ja anscheinend über USB angebunden ist) aufs lokale Storage zu kopieren und von dort wiederherzustellen?

Auch soeben getestet, die Files auf /var/lib/vz/dump kopiert, und von dort aus versucht sowohl als Original ID 103, als auch mit neuer ID 112 wiederherzustellen, leider auch ohne Erfolg :-(

restore vma archive: lzop -d -c /var/lib/vz/dump/vzdump-qemu-103-2019_12_16-00_00_52.vma.lzo | vma extract -v -r /var/tmp/vzdumptmp16137.fifo - /var/tmp/vzdumptmp16137
TASK ERROR: command 'set -o pipefail && lzop -d -c /var/lib/vz/dump/vzdump-qemu-103-2019_12_16-00_00_52.vma.lzo | vma extract -v -r /var/tmp/vzdumptmp16137.fifo - /var/tmp/vzdumptmp16137' failed: got timeout

Ohje, das war mein Eigenverschulden (....Denn sie wissen nicht was sie tun...). Ich habe ich gerade festgestellt. Ich habe bemerkt, dass ich das vma-tool zerstört hatte (hatte 0 byte).

Meine Schritte zum Wiederherstellen:

apt-get download pve-qemu-kvm
dpkg --fsys-tarfile pve-qemu-kvm_4.1.1-2_amd64.deb | tar xOf - ./usr/bin/vma > /usr/bin/vma

Das Restore hat nun wieder sauber funktioniert.
Vielen Dank für die Unterstützung

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!