Restore dauer 5h20min

vikozo

Active Member
May 4, 2014
701
23
38
suisse
www.wombat.ch
Guten Morgen

weil ich in einer VM eine konfigdatein so verbockt habe das Homepages nicht mehr angezeigt wurden musste ich ein Restore der ganzen VM druchführen.
Was super geklappt hat, inkl. automatisch starten.

Aber es dauerte "extrem" lang
das VM hat eine 750G Disk
das Backup war
Format is vma.zst 387.43G
und das Backup dauerte von 20:00 - 01:20

ist das normal das ein Restore 5h 20Min benötig, das Backup war lokal, oder gibt es möglichkeiten damit sowas schneller geht?

vielen Dank
vinc
 

bluesite

Member
Oct 18, 2017
88
15
13
45
man könnte stündlich snapshots machen und dann zu einem dieser zurückspringen das geht einges schneller als bei einem kompletten Backup
oder innerhalb der vm mit rsnapshot die wichtigen Verzeichnisse sichern und diese dann nach Bedarf zurückspielen
 

UdoB

Active Member
Nov 1, 2016
120
23
38
Germany
ist das normal das ein Restore 5h 20Min benötig, das Backup war lokal,
Das Backup liegt auf derselben klassischen Festplatte wie das Original? In dem Fall würden die erreichten 387GB / 320 Minuten = 20 MB / s in etwa meinen Erwartungen entsprechen.

Billige Abhilfe: separate Platte(n) verwenden, das bringt einen Geschwindigkeitsgewinn um den Faktor 3 bis 5, einfach weil der Schreib/Lesekopf nicht ständig hin- und herwackeln muss.

Teure Abhilfe: SSD!

Viele Grüße
 

vikozo

Active Member
May 4, 2014
701
23
38
suisse
www.wombat.ch
@UdoB Danke für dein Feedback also eigentlich ist es nicht eine Disk sonder
zwei Disk als ZFS - rpool - mirror-0

aber das macht es ja wohl nicht schneller, würde es etwas bringen wenn das Backup vom NAS zurückgespielt würde?

@bluesite Danke für dein Hinweis - nun ich hab es zwar schnell bemerkt mein fehler, aber konnte es erst 12h später beheben.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!