Restart einer VM nach Kernel Panic

Kennt jemand von Euch eine Methode, wie man eine VM, die einen Kernelpanic gehabt hat, automatisch neu starten kann? Wir haben sehr selten VM's, die mit CentOS 7 laufen, dass sie eine Kernel Panic haben. Leider merken wir das immer etwas zu spät und da es sich um Telefoniesysteme handelt, ist das für den Kunden sehr unangenehm.

Das sollte über sysctl.conf und die Option

kernel.panic = XX

gehen (XX = Wert in Sekunden, bevor der Reboot ausgelöst wird)

Die Einstellung machst Du in der VM. Und zwar musst Du das für jede VM machen wo Du das haben möchtest.

Aber wäre es nicht besser das Problem zu analysieren oder ein Update zu machen?

• Like
Reactions: cwt
Die Einstellung machst Du in der VM. Und zwar musst Du das für jede VM machen wo Du das haben möchtest.

Aber wäre es nicht besser das Problem zu analysieren oder ein Update zu machen?
Da gebe ich Dir natürlich recht. Nur sind wir seit Wochen daran und können beim besten Willen einfach den Fehler nicht finden. Wir stellen jetzt mal alle CPU auf x86-64-v3 um. Wobei die Kernel Panic eher was mit Memory zu tun hat, da immer ein Error mit Paging als letzte Meldung in der Konsole auftaucht. Paging jedoch immer in einem anderen Zusammenhang. Auffallend, ist auch, dass wir dieses Problem mit XEN nicht hatten und bei uns die älteren PBX Systeme mit CentOS 6 absolut stabil laufen. Die neueren mit CentOS 7 haben diese Kernel Panic.
Wir entwickeln seit 15 Jahren PBX und Carrier Systeme basieren auf CentOS und verstehen schon was davon, aber hier sind wir echt gefordert.
Und die Kernel Panic tritt so alle zwei drei Wochen bei irgendeinem System auf und jetzt da was zu finden bei über 100 Instanzen ist halt wirklich eine Herausforderung.

Last edited:
Irgendwie habe ich gerade ein Dejavue. Letztens habe ich ähnliche Probleme gelesen, wo eine neuere Version des Derivats Probleme macht. Leider finde ich den thread gerade nicht. Vielleicht hast du mehr Glück als ich, wenn du mal nach deinen Fehlermeldungen hier im Forum suchst.

Irgendwie habe ich gerade ein Dejavue. Letztens habe ich ähnliche Probleme gelesen, wo eine neuere Version des Derivats Probleme macht. Leider finde ich den thread gerade nicht. Vielleicht hast du mehr Glück als ich, wenn du mal nach deinen Fehlermeldungen hier im Forum suchst.
ja das hatte was mit rocky und alma Linux zu tun und der CPU. Leider keine Glück mit den Lösungen.
Danke

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!