Replizierung und Snapshot

Klaus Urban

Active Member
Jan 23, 2020
37
4
28
65
Hallo,
ich habe ein Cluster mit 2 Nodes eingerichtet.
Die VM repliziere ich von Nodes 1 auf Nodes 2 per Gui-Task.
Dabei wird ein Snapshot angelegt.
Leider werden die alten Snapshot gelöscht, so dass ich bei einem Fehler nur auf den letzten Snapshot zurückgreifen kann.
Kann man das abstellen?

Denn bei einmem Problem. (ZB. Ransomware) möchte ich schrittweise rückwärts ein Rollback starten, denn auf Node-2 sind die Daten sicherlich auch schon verschlüsselt.
Die Rücksicherung per Backup dauert Stunden, daher ist mir ein Snapshot lieber. Das dauert nur solange, die die VM zum Runterfahren und zu Starten braucht.

Als Notlösung erstelle ich per Script vor der Replizierung ein Opfer-Snapshot vom letzten Snapshot.

Daür lege ich vorher ein ZFS Dataset an. (rpool/backup)

zfs clone rpool/data/vm-100-disk-1@__replicate_102-0_1579632661__ rpool/backup/Opfer_100.1.1

Replizierung

zfs clone rpool/data/vm-100-disk-1@__replicate_102-0_1579631341__ rpool/backup/Opfer_100.1.2


zfs rollback -R rpool/data/vm-100-disk-1@__replicate_102-0_1579631341__

zfs rollback -R rpool/data/vm-100-disk-1@__replicate_102-0_1579632661__

Nach einem rollback lösche ich die rpool/backup/Opfer_100.1.x und erstelle eine neue Replizierung, weil die alte nicht mehr funktioniert.

Aber funktioniert das auch per Bordmittel?
Kann man das Replizierungs-Script bearbeiten? oder soll ich dafür ein eigenes Script schreiben?

Klaus

Btw. Die Gui Snapshots und die Gui Replikation schießen sich gegenseitig aus.
 
Last edited:
Hi,

Leider werden die alten Snapshot gelöscht, so dass ich bei einem Fehler nur auf den letzten Snapshot zurückgreifen kann.
Kann man das abstellen?
Alte snapshots (manuell angelegte) werden nicht gelöscht.
Du meinst sicher den replications snapshot?
Wenn du den meinst, nein der wird immer neu gesetzt.
Es ist auch nicht Sinn der Replica Versioning zu betreiben.

Für das haben wir pve-zsync.
https://pve.proxmox.com/wiki/PVE-zsync

Kann man das Replizierungs-Script bearbeiten?
Nein kann man nicht
 
Super :)
pve-zsync funktioniert bestens.
Selbst der cron-job wird angelegt und kann danach bearbeitet werden.

Leider konnte ich pve-zsync nur installieren, wenn ich in die /etc/apt/sources-list
nachfolgendes eintragen muss.

# PVE pve-no-subscription repository provided by proxmox.com,
# NOT recommended for production use
deb http://download.proxmox.com/debian/pve buster pve-no-subscription

Aber ich bin begeistert.
Vielleicht werde ich vSphere ja nach 10 Jahren untreu;-)

Nur noch ein Umschalt-Script und es ist egal auf welchem Node die VM läuft.
Für Wartungsarbeiten ideal.

Btw.
Wenn ich beim ESXi eine Festplatte aus dem Hardware-Raid 10 rausziehe und kurz danach wieder reinstecke dauert das Rebuild Stunden.
Beim Software-Raid 10 unter ProxMox nur Minuten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!