Replizierte VM auf 2. Node aktivieren?

pfaelzerwildsau

New Member
Aug 23, 2024
2
0
1
Hallo Mitsteiter,

mich hat nun auch der Proxmox-Virus gepackt, ich versuche derzeit noch meine bestmöglichste Konfiguration für mein Hausgebrauch zu finden.
Anfangs lief Proxmox auf einem PC mit einer VM, derzeit sind noch zwei weitere VM's dazugekommen.
Soweit, so gut.

Da unter einer VM "InvenTree" läuft, die bisher mehrere Tage Datenpflege gekostet hat und wohl noch mehrere Wochen kosten wird, war schnell der Wunsch einer Datensicherung/-verfügbarkeit geboren.
Bisher habe ich folgendes umgesetzt:
- Tägliche Inkremental-Sicherung auf einen Backup-Server (wird nachts auf einen 2. PBS synchronisiert)
- Wöchentliche Voll-Sicherung auf ein NAS
- Cluster mit weiterem baugleichen PC und einem QDevice aufgebaut

Im Cluster werden die VM's auch fleißig repliziert, ich sehe die dazugehörigen Laufwerke auf der entsprechenden Platte des Knotens.
Eine HA habe ich nicht in Betrieb genommen, da für manche VM's Hardware an USB erforderlich ist, die vor Aktivierung dann erst noch umgesteckt werden muss.

Bevor ich nun den Ausfall einer Nodes teste, wollte ich hier schon mal vorab fragen, was mich erwartet.
Ziel ist es, nach Erkennen des Nodes-Ausfalls erst die Hardware umzustecken und anschließend die replizierte VM auf der zweiten Node manuell zu starten.
Geht das so?
Werden die VM's nach Ausfall der ersten Node auf der zweiten automtisch sichtbar, oder wie muss ich da vorgehen, um eine replizierte VM auf der zweiten Node starten zu können?

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen, die das Erhellen meiner grauen Anfängerzellen im Gehirn ermöglichen.

Gruß Pfaelzerwildsau
 
HI, ohne HA werden die VMs nicht sichtbar. Du kannst aber einfach im Ordner /etc/pve/nodes/[Rechnername]/qemu-server die Konfigurationsdatei in den Ordner des Zielrechners verschieben und dann tauchen die in der GUI auf.
Alternativ nimmst du HA in Betrieb und steckst die USB Geräte nachträglich um.
 
HI, ohne HA werden die VMs nicht sichtbar. Du kannst aber einfach im Ordner /etc/pve/nodes/[Rechnername]/qemu-server die Konfigurationsdatei in den Ordner des Zielrechners verschieben und dann tauchen die in der GUI auf.
Alternativ nimmst du HA in Betrieb und steckst die USB Geräte nachträglich um.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Dann werde ich mir die Config-Dateien erst mal sichern, damit ist mir auf jeden Fall schon mal geholfen.
(brauch ich nicht zu sichern, sind ja auf allen Nodes vorhanden)
Mit HA werde ich mich die Tage mal näher beschäftigen, ob das nicht doch eine Option für mich ist.
 
Last edited:
(brauch ich nicht zu sichern, sind ja auf allen Nodes vorhanden)
Stimmt nur teilweise. Hinter dem Ordner /etc/pve steckt ein Clusterfilesystem, deshalb ist der Inhalt immer identisch auf allen Nodes. Wenn dir der Cluster sterben sollte, ist das Clusterfilesystem nicht da. Da kann es nicht schaden eine Sicherung der Dateien zu haben, außer man hat eh ein gutes Backup der VMs.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!