[SOLVED] Replikationsserver startet auf 1. node VMs neu

naseem

New Member
Feb 2, 2023
4
0
1
Hallo zusammen,

wir verwenden ein 2 node storage replication Konstrukt.
Der 2. Knoten, wo die Replikation hinläuft, wurde gestern mit updates und upgrade pve7to8 versehen.

HA wurde vor den Updates ausgeschaltet.

Beim Update Vorgang fiel zufällig auf, das alle VMs, auf dem 1. Knoten neugestartet wurden!
Hat jemand mit diesem Verhalten Erfahrungen?

Das ist ja so nicht gewollt. :mad:

Gruß Naseem

qDevice ist vorhanden? Ein Cluster braucht immer mindestens 3 Voter, also min 3 Nodes oder min 2 Nodes + 1 qDevice.

Siehe im Speziellen: https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster_Manager#_corosync_external_vote_support

Aber ganzer Artikel sollte schon gelesen um die Cluster-Grundlagen zu verstehen.

Ein Cluster braucht immer Quorum, also 51+% der Nodes müssen immer laufen. Hat ein Cluster nur 50% oder weniger an Nodes am laufen, weil z.B. ein Nodes eines 2 Node Clusters rebootet, dann schaten sie verbleibenen Nodes (also der eine verbleibende Node) zu Read-Only.
Man braucht also Minimum immer 3 Voter, wenn man auch in der Lage sein will mal einen Node zu rebooten oder runterzufahren, ohne das die verbleibenden Nodes dann rumzicken.

Last edited:
Hallo zusammen,

beim qDevice musste ich ebenfalls die 1xx.conf file aus dem qemu-server folder moven. Auf den 2. node.
pve expected musste auch runtergeschraubt werden. Da bringt mir qDevice nicht wirklich was.

Der Neustart geht vermutlich auf das HA zurück auch wenn ich vorher anderer Meinung gewesen bin, gehe ich stark davon aus.
Hatte in einer lab Umgebung das selbe nochmal durchgeführt. Kein Neustart!

Vielen Dank für die Hilfe! Habe wieder dazu gelernt.

Bitte schließen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!