[SOLVED] Remote Desktop Verbindung zur VM auf Proxmox geht nach Update nicht mehr

Ronny1978

Member
Mar 13, 2023
68
15
8
Hallo Zusammen,

ich habe ein Phänomen, was ich mir noch nicht erklären kann:

Ich habe heute früh ein Update von Proxmox durchgeführt. Dabei schalte ich vorher schon immer alle Container und VMs aus. Auf dem Proxmox selbst läuft eine Windows 11 VM, welche super funktioniert. Jedoch nach dem Update komme ich mit keinem PC mehr per Remote Desktop Verbindung auf die VM drauf. Die Verbindung wird aufgebaut, dass sehe ich auch in meiner OpnSense, dann kommt die Aufforderung zur Passworteingabe und dann kommt die Verbindung jedoch nicht zustande.

Sonstige Änderungen habe ich nicht vorgenommen. Die VM Win 11, wie auch der Proxmox habe natürlich eine statische IP Adresse. Über die Proxmox Console kann ich die VM ganz normal bedienen. Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann?

Wie gesagt: An der VM und der OpnSense habe ich keine Änderungen vorgenommen. VM und auch mein PC habe ich schon mehrmals gestartet

Danke euch für eure Hilfe und Input.

• Like
Reactions: RolfLiebe
wenn ja, gibts irgendwelche meldungen im event viewer?

ist die netzwerkconfig in ordnung? verbindung aufbauen aber es verhält sich komisch -> klingt wie ein netzwerk problem (vielleicht duplicate ip oder mtu?)
(ein kernel upgrade kann zb die netzwerkkarten umbenennen)

• Like
Reactions: Ronny1978
Hallo @dcsapak ,

in den event Viewer muss ich heute Nachmittag schauen. Im Unifi Controller sehe ich die VM mit der korrekten Adresse. Bei Proxmox wird mir in der Übersicht der VM auch die korrekte Adresse angezeigt. Guest Agend läuft. In der VM selbst komme ich ins Internet und kann auch Updates machen. Der RDP Dienst scheint auf der VM auch zu laufen. Es wird aber eben bei Eingabe des Passwortes keine Verbindung hergestellt. Ich schaue heute Nachmittag noch einmal nach und versuche dir noch die offenen Punkte zuzuarbeiten.

Vorerst vielen Dank für deine erste Hilfe. ;)

Code:
Feb 26 11:24:20 pve kernel: fwbr601i0: port 2(tap601i0) entered disabled state
Feb 26 11:24:20 pve kernel: fwbr601i0: port 1(fwln601i0) entered disabled state
Feb 26 11:24:20 pve kernel: vmbr1: port 2(fwpr601p0) entered disabled state
Feb 26 11:24:20 pve kernel: fwln601i0 (unregistering): left allmulticast mode
Feb 26 11:24:20 pve kernel: fwln601i0 (unregistering): left promiscuous mode
Feb 26 11:24:20 pve kernel: fwbr601i0: port 1(fwln601i0) entered disabled state
Feb 26 11:24:20 pve kernel: fwpr601p0 (unregistering): left allmulticast mode
Feb 26 11:24:20 pve kernel: fwpr601p0 (unregistering): left promiscuous mode
Feb 26 11:24:20 pve kernel: vmbr1: port 2(fwpr601p0) entered disabled state
Feb 26 11:24:20 pve kernel: vmbr1: port 2(tap601i0) entered blocking state
Feb 26 11:24:20 pve kernel: vmbr1: port 2(tap601i0) entered disabled state
Feb 26 11:24:20 pve kernel: tap601i0: entered allmulticast mode
Feb 26 11:24:20 pve kernel: vmbr1: port 2(tap601i0) entered blocking state
Feb 26 11:24:20 pve kernel: vmbr1: port 2(tap601i0) entered forwarding state

Kannst das hier der Fehler sein? Ich weiß nicht so recht, wo ich genau schauen soll.

LAN.png

MTU stehen alle auf 1500. Die VM läuft auf VLAN IP 10.0.60.10.

@dcsapak : Nochmals danke für deine Hilfe. Es liegt wahrscheinlich an einem Fehler im Update der OpnSense auf 24.1.2. Bei 24.1.1 sollte alles wieder funktionieren. Muss mal schauen, wie ich dort wieder auf 24.1.1 zurückkomme. ;-)

Vorerst erst einmal danke für deine Mühe.

Ronny

Last edited:
Es war wahrscheinlich das Update 24.1.2 von der OpnSense und dort speziell SURICATA. Ich habe SURICATA abgeschalten. Seitdem geht auch wieder die RDP Verbindung zur VM.

Danke für eure Mühe.

Ronny

• Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!