RedHat VirtIO Netzwerkkarte lässt sich nicht installieren

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
169
7
83
Ich habe eine W2016 VM aufgesetzt und eine vorhandene Qcow2-Festplatte angehängt, die von einer funktionierenden aber nicht mehr vorhandenen Instanz stammte.

Die VM startet, hat dann aber keine Netzwerkkarte.

Die Installation der Guest-VM-Tools scheitert - auch mit einer frisch heruntergeladen 217er Version.

Ich kann eigentlich alle Treiber einzeln installieren - nur NetKVM scheitert.

Zunächst taucht eine RedHat VirtIO Netzwerkkarte auf, die dann später aber wieder verschwindet. Die Installation scheitert letztlich mit einem Time-out-Fehler

Die Chipsatzversion ist i440FX, umstellen auf q35 fürht zu einem "inaccessible boot device"

Wie kommt das denn?

Das mit der englischen ISO funktioniert. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht zufriedenstellend.

Wesentlich einfacher, die Machine unter Options der VM auf pc-q35-5.1 zu stellen. Dann funktioniert es auch mit der deutschen ISO. Nach der Installation kann man, soweit ich gehört habe, auch auf 6.x zurückstellen, habe ich aber nicht ausprobiert.

Nach meiner Recherche handelt es lediglich um einen Fehler mit der de-Lokale während der Installation. Irgendwo wird vermutlich ein Komma und ein Punkt verwechselt.

Danke. Mit q35-5.1 konnte ich die Netzwerkkarte zum Laufen bringen.
Zunächst musste aber ein "inaccessible boot device" behoben werden. Dazu hinzufügen einer kleinen "Dummy-HDD" als virtio. Dann starten und wieder runterfahren. Jetzt Boot-Platte auch auf virtio stellen, Dummy-HDD entfernen und starten.
Jetzt liessen sich auch die treiber installieren.

Der Wechsel auf q35-6.2 führt aber wieder zu einem Fehler der Netzwerkkarte.

Ist kein Virtio Problem sondern ein Problem zwischen KVM und Windows. Intel E1000 NICs haben da das gleiche Problem. Da müsste Microsoft dann schon ihren Quellcode ändern was entweder nie passiert oder ewig dauern kann. Ist nicht einmal bekannt, ob Microsoft überhaupt von dem Problem weiß, weil niemand ein Microsoft Partner ist und ein Support-Ticket bei Microsoft eröffnen könnte.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!