[SOLVED] Recovery auf NFS share funktioniert nicht mehr

stprox

New Member
Dec 10, 2021
12
2
3
Bavaria
Hallo zusammen,

in einem anderen Post hatte ich Probleme mit ständigen "status: io-error" und nicht mehr reagierenden VMs. Durch Rumprobiererei hab ich fast die komplette Umgebung zerstört, hab diese aber durch Besonnenheit zum größten Teil retten und vielleicht mittels "Async IO = threads" in den HDD Einstellungen lösen können.

Eine VM konnte ich aber nicht retten. Diese wollte ich dann flugs mittels recovery wiederherstellen. Aber ich bekomme folgende Meldungen:
Code:
blk_pwrite failed at offset 75329699840 length 4194304 (-5) - Input/output error
pbs-restore: Failed to flush the L2 table cache: Disk quota exceeded
pbs-restore: Failed to flush the refcount block cache: Disk quota exceeded

Ich kann aber vom Backup auf die lokale SSD zurückspielen, jedoch wenn ich dann diese wieder auf das NFS share verschieben möchte, bekomme ich
Code:
drive-scsi0: transferred 11.9 GiB of 80.0 GiB (14.82%) in 1m 51s
drive-scsi0: Cancelling block job
drive-scsi0: Done.
TASK ERROR: storage migration failed: block job (mirror) error: drive-scsi0: 'mirror' has been cancelled

Kann es sein, dass mit einer der letzten Versionen NFS irgendwas abbekommen hat? Bis dahin funktionierte alles bestens, recovery schnurrte ebenfalls wie ein Kätzchen. :)

Es läuft Version 7.1.8 mit Kernel 5.15 vom Testzweig, ansonsten aktueller Stand der "no subscription".

Schöne Grüße,

Stefan

Last edited:
Oje...oje...oje...und ich zerlege fast die Proxmox-Umgebung...

Lösung:
Achtet immer auf Quotas, wenn ihr NFS-Shares in Synology anlegt! :eek:

• Like
Reactions: UdoB