Rechner wie neu starten

Bastler11

Member
Jan 18, 2021
24
1
8
67
Hallo zusammen, habe gestern auf einen Mac mini Proxmox 6.3 installiert. Dort läuft der ioBroker in einer virtuellen Maschine. Am Mac mini habe ich noch einen Monitor angeschlossen und sehe die Terminal Oberfläche. Den ioBroker bediene ich über das Webinterface.
Nun würde ich gerne den Standort des Rechners verändern. Muss ihn dazu vom Netz nehmen. Wie fahre ich ihn sauber runter, ohne mir etwas zu zerschießen?
Danke und Gruß
 
Du kannst ihn über die GUI herunterfahren. Wenn du links in der Tree View die Node auswählst solltest du oben rechts Buttons mit "Reboot" und "Shutdown" haben.
 
Danke, ja darüber kann ich die VE herunterfahren. Und dann den Rechner einfach vom Netz nehmen und umklammern?
 
Ja, der Rechner sollte sich herunterfahren und ausschalten. Dann kannst du ihn wo anders hinstellen. Ansonsten gehen direkt über die CLI auch ide gängigen Linux Kommandos nachdem du dich dort angemeldet hast. Zum Beispiel systemctl poweroff
 
Super, werde es gleich probieren. Da fällt mir noch etwas zum Betrieb ein. Past zwar nicht zum Thema, aber vielleicht kannst Du mir die Info dennoch geben. Läuft der Mac mini entsprechend der Last? Wenn Nachts nur Temperaturdaten über den Zigbee Adapter empfangen werden, läuft er dann also mit einem geringeren Energiebedarf als wenn ich zB einen neuen Adapter installiere?

Danke und Gruß!
 
Ich weiß nicht wie das beim MAc mini genau aussieht, aber generell (falls nicht im BIOS deaktiviert) sollte sich Proxmox um das Power-Management kümmern und z.B. die CPU runtertakten, wenn die nicht viel zu tun hat, damit die weniger Strom verbraucht.
 
Wenn du nur ioBroker laufen hast, dann ist der vermutlich sowieso immer kaum ausgelastet und arbeitet auf Sparbetrieb.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!