Hallo Chris,
Danke dir für deine Hilfe!
Wie du merkst, ist das alles sehr neu für mich.
So hatte ich das verstanden (Vorraussetzung: VM Stop)
Voll Backup -> verifizieren (wird wahrscheinlich wieder error geben) -> "Backup" (dann automatisch als inkrementell) -> verifizieren?
Habe ich das richtig verstanden?
Wird die verfizierung des Voll-Backups dann auch erfolgreich sein, wenn beim inkrementellen Backup der defekte Chunk ersetzt wird?
Ja, das ist so eine Sache mit dem PBS Speicher, die mir sehr unangenehm ist.
Das Setup ist subotpimal, und ich war nicht im Bilde darüber, wie die Vorraussetzungen für PBS eigentlich sind - das war ein Fehler den ich bereue - an dem ich jetzt gerade aber nichts ändern kann.
Aktuell sichert PBS auf ein NFS Share mit BTRFS bestehend aus HDDs (Synology halt) ... (Ja, tut mir leid - hätte ich vorher lesen müssen!)
Da wird der Hund begraben liegen.
Parallel wird das SHR sogar noch erweitert..... das kommt zusätzlich nochmal auf die IOPS.
Plan ist fürs erste die Backups zum laufen zu bringen, dann eine neue Maschine hochzuziehen mit lokalen ZFS + special Device (sorry, aber nachdem 8.000€ in Enterprise SSDs fürs Ceph Cluster geflossen sind, habe ich keine Kohle mehr für 20.000€ SSDs fürs Backup).
Ich habe Fehler gemacht, ich steh dazu - die Frage ist jetzt halt nur, wie man aus der Sache lernt und es in Zukunft besser macht.