Rebuild Chunk?

relink

New Member
Aug 22, 2024
2
0
1
Kurze Frage, dazu hatte ich leider nichts treffendes gefunden:

Wenn das erste Voll-Backup einer VM erfolgt ist, und dieses beim verifizieren dann "Unable to load chunk, checksum error" schmeißt:
Ist es nicht möglich, bei einem erneuten Backup diesen defekten Chunk zu "reparieren"?

Oder ist direkt das ganze Backup wasted?
 
Kurze Frage, dazu hatte ich leider nichts treffendes gefunden:

Wenn das erste Voll-Backup einer VM erfolgt ist, und dieses beim verifizieren dann "Unable to load chunk, checksum error" schmeißt:
Ist es nicht möglich, bei einem erneuten Backup diesen defekten Chunk zu "reparieren"?

Oder ist direkt das ganze Backup wasted?
Hallo,

falls die entsprechenden Daten in der VM noch nicht modifiziert wurden, dann wird der chunk bei einem neuen backup wieder hochgeladen, die snapshots welche diesen chunk indiziert haben, können damit "geheilt" werden.

Falls die Daten in der Zwischenzeit geändert wurden, dann geht das nicht, jene snapshots wo der defekte chunk indiziert wurde sind korrupt.
 
Hallo Chris,

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Wenn bei einem Vollbackup nur eine einzige vm-disk den Fehler schmeißt, würde es auch ausreichen nur diese eine Disk erneut zu sichern?
Angenommen chunk verf. bei disk5 schlägt fehl, dann nur disk5 erneut sichern - und nicht die gesamte vm?

Bei einer Maschine tritt beim ersten Voll-Backup immer dieses Problem auf.
Dann würde ich jetzt folgender Maßen vorgehen:

1.Backups platt machen
2. Shutdown VM
3. Backup durchlaufen lassen
4. Verifizieren
5. If (verf. error) -> Erneut Backup
6. If (verf. ok) -> Start VM
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!