rbd error: rbd: listing images failed: (2) No such file or directory (500)

lightmans

New Member
Dec 7, 2021
10
0
1
50
Hallo zusammen,

Ich weiss nicht was ich gemacht habe oder wie das passiert ist.. aber ich kann über die Webgui die Images nicht mehr über die RBD Pools oder CT Volumes anzeigen lassen. Das letzte was ich tat ist einen neuen Pool zu erstellen -> rbd_ssd. Es kommt die Fehlermeldung -> rbd error: rbd: listing images failed: (2) No such file or directory (500)

1673094830087.png
1673095342677.png

Wenn ich über Putty mich auf eine OSD Node anmelde und über Shell die Image aufliste mit rbd -p rbd ls funktioniert alles

1673095044071.png

1673095112556.png

Hier noch die Storage.cfg

Code:
root@cd88-ceph-osdh-01:~# cat /etc/pve/storage.cfg
dir: local
        path /var/lib/vz
        content vztmpl,backup,iso

lvmthin: local-lvm
        thinpool data
        vgname pve
        content rootdir,images

rbd: rbd
        content rootdir,images
        krbd 0
        pool rbd

cephfs: iso_cephfs
        path /mnt/pve/iso_cephfs
        content iso,backup,vztmpl
        fs-name iso_cephfs

pbs: cd133-bck-01.mgmt.xxx.de
        datastore store1
        server cd133-bck-01.mgmt.xxx.de
        content backup
        fingerprint xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
        prune-backups keep-all=1
        username root@pam

rbd: rbd_ssd
        content rootdir,images
        krbd 0
        pool rbd_ssd
 
Last edited:
Haben alle Nodes die gleiche Ceph Version? Den Fehler kenne ich sonst nämlich nur wenn dem nicht so ist.
 
Haben alle Nodes die gleiche Ceph Version? Den Fehler kenne ich sonst nämlich nur wenn dem nicht so ist.
Die Ceph OSD nodes haben alle die gleiche Version 16.2.9

Ich habe bei der Analyse der Pools und Files heruasbekommen das es an verweisten Snapshots liegt und an online/live migrationen von Festplatten Images von Pool zu Pool liegt.

Mittlerweile habe den Pool RBD wieder zum laufen bekommen, dort war ein verweister Snapshot gewesen. Diesen habe ich manuell mit rbd -p rbd rm snapshotfile gelöscht. Danach funktionierte das browsen über die GUI wieder.

Irgendwie sind die Images defekt oder so. Man bekommt es heraus wenn man den befehl rbd -p POOL ls --long ausführt. Man bekommt dann Fehlermeldungen -> siehe screenshot
1673182564755.png

Die Festplatte die hier rot markiert ist war ein Image was Online/live migriert wurde vom Pool RBD nach Pool RBD_SSD

Leider kriege ich den Fehler nicht weg. Ich habe schon versucht die VM auszuschalten und das Image zu trennen von der VM und wieder eingehangen.

Aber keine Ahnung was man da machen kann. Es scheint irgendwas nicht zu stimmen mit den Snapshots und mit den Livemigrationen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!