Hey,
Ich habe einen ThinClient den ich gerne als leisen Datenspeicher und Container/VM Host nutzen würde.
Hauptsächliche Verwendung ist Datenspeicher (Dropbox ersatz). Zugriff von Windows/Linux Desktop und iOS Handy.
Zusätzlich würden noch kleine Sache wir PiHole, Git, etc laufen.
Hardware ist ein Core i5 6th gen 4 Cores, 8gb ram.
Speicher sind 128g SSD, 2TB nvme, 3TB USB HDD.
Meine naive Grund Idee schaut erstmal wie folgt aus:
SSD: 50gb Proxmox, 60gb ??
nvme: 200gb VMs , 1,8tb DataStorage
USB HDD: VM Backup, DataBackup
(optional aber nice to have: Verschlüsselung der Daten (Storage/Backup) auf den Festplatten/Partitionen)
Ich habe mich etwas eingelesen in VMs, LXCs, BindMounts, Nextcloud, OMV, Seafile, ....
Idee 1: Alles in LXCs und entsprechende Ornder mittels bind mount einbinden.
Idee 2: Partitionen/oder ganze Platten USB HDD/nvme an eine OMV VM (oder vergleichbares). Alles andere muss dann per samba oder nfs zugreifen.
Aber ich habe immer noch keine klare Idee welchen Weg ich gehen will.
Ich freue mich über Tips und Ratschläge.
Smutje
Ich habe einen ThinClient den ich gerne als leisen Datenspeicher und Container/VM Host nutzen würde.
Hauptsächliche Verwendung ist Datenspeicher (Dropbox ersatz). Zugriff von Windows/Linux Desktop und iOS Handy.
Zusätzlich würden noch kleine Sache wir PiHole, Git, etc laufen.
Hardware ist ein Core i5 6th gen 4 Cores, 8gb ram.
Speicher sind 128g SSD, 2TB nvme, 3TB USB HDD.
Meine naive Grund Idee schaut erstmal wie folgt aus:
SSD: 50gb Proxmox, 60gb ??
nvme: 200gb VMs , 1,8tb DataStorage
USB HDD: VM Backup, DataBackup
(optional aber nice to have: Verschlüsselung der Daten (Storage/Backup) auf den Festplatten/Partitionen)
Ich habe mich etwas eingelesen in VMs, LXCs, BindMounts, Nextcloud, OMV, Seafile, ....
Idee 1: Alles in LXCs und entsprechende Ornder mittels bind mount einbinden.
Idee 2: Partitionen/oder ganze Platten USB HDD/nvme an eine OMV VM (oder vergleichbares). Alles andere muss dann per samba oder nfs zugreifen.
Aber ich habe immer noch keine klare Idee welchen Weg ich gehen will.
Ich freue mich über Tips und Ratschläge.
Smutje