RaspberryPi

  • Thread starter Deleted member 89850
  • Start date
D

Deleted member 89850

Guest
Hallo, ich bin erst seit kurzen in Besitz von Proxmox. Ich habe schon ne weile auf Google gesucht aber noch keine Lösung gefunden:

So wie ich das verstanden habe, kann man auf mehrere Rechner im Netzwerk Proxmox installieren. Da ich noch Raspberry Pi's laufen habe, dachte ich mir, dass man diese einheitlich über die Proxmox Webseite aufrufen kann.

Also würde ich gerne Proxmox auf den Pi's installieren, auch wenn die Pi's vermutlich dadurch etwas langsamer werden. Ich finde den Gedanken schön, alles zentral steuern zu können. Außerdem könnte man durch Backups der VMs weniger beim probieren zerstören.

Ist das möglich und wenn ja wie?

Bitte bedenkt, dass Fachbegriffe schnell meinen Horizont überschreiten
 
Ähm, kurz und knapp ohne Fachbegriffe: Nein, geht nicht.

Proxmox ist eine Virtualisierungslösung und läuft nur auf x86 kompatiblen Prozessoren. Für KVM Virtualisierung muss die CPU noch weitere Bedingungen erfüllen.
Da ein RaspberryPi eine ARM-CPU hat, geht es schlicht und ergreifend nicht.

Wenn due einen PI emulieren möchtest, sprich auf einem Desktop-PC eine PI-Image starten etc., dann gibt es dafür Lösungen, aber nicht Proxmox.

Sorry, aber es geht nicht.
 
Und das was Du im Zusammenhang mit Raspi und Proxmox hier gelesen hast da ging rein darum den Pi als Cluster Node rein für das Quorum mit auf zu nehmen. Das läuft aber ohne Proxmoxpackete rein mit einem speziellen corosync Packet.
 
Auch wenn ARM seit Jahren aktiv von Proxmox untersucht und PVE für ARM angepasst wird ist es fraglich ob es je für den Pi rauskommen wird. Ziel ist hier eher die großen ARM-Server, die man heute schon mit 64+ Kernen kaufen kann und die ggf. den Servermarkt revolutionieren, wenn mehr Software darauf läuft (u.A. hat Facebook hier schon viel umgestellt). KVM auf dem Pi ist auch nicht wirklich performant, wobei LX(C) Container super darauf laufen.

Wenn du aber dennoch etwas rumspielen willst, richte dir LXC auf dem PI ein und wenn du noch mehr rumspielen willst, schau dir mal btrfs an. Damit kannst du auch Snapshots im Dateisystem erstellen. Ich präferiere zwar ZFS, aber das macht auf dem Pi keinen Spaß, da das Teil einfach zu schwach ist (ab Pi 3 aufwärts macht es wieder etwas mehr Spaß).
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!