Raspberry PI clone auf Proxmox

KlausV

Member
Nov 6, 2023
34
1
8
Hallo Zusammen,
ich habe meine Solarüberwachung auf einem PI laufen. Nun möchte ich den gerne umziehen.
Ich habe dazu folgendes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=MRSWAUj_PSE Dies beruht aber auf einer Neuinstallation von Raspberry PI desktop.

Mein proxmox läuft einem Intel Rechner Lenovo Thinkcentre.

Funktioniert das überhaupt und wenn ja, wie?
Kann man ganz einfach ein Image der SD Karte machen und dann als Basis im Proxmox einspielen oder ist das zu einfach gedacht?
Zur Info: Die Solarüberwachung im PI schickt die Daten an einen FTP Server.

Wäre cool, wenn das gehen würde. Dann hätte ich eine Kiste weniger.
Danke.
Gruß Klaus

Moin,
leider wird das so nicht funktionieren, da der Raspberry eine andere Prozessorarchitektur hat als deine Proxmox installation.
Das Video was du verlinkt hast arbeitet mit einer Version das Raspberry OS das für normale PC gebaut wurde.

Was allerdings gut sein kann, ist dass es die Software zum Überwachen der Anlage auch für nicht ARM Systeme gibt, aber dann müsste man das halt neu einrichten.

Ja, die Software kann beide Welten, aber ich wollte halt das Einrichten umgehen. Wie würdest nun vorgehen? Welches BS auf dem Proxmox wird installiert? Debian? Viele Fragen, sorry dafür.

Ja, die Software kann beide Welten, aber ich wollte halt das Einrichten umgehen. Wie würdest nun vorgehen? Welches BS auf dem Proxmox wird installiert? Debian? Viele Fragen, sorry dafür.
Guck welches OS deine Software, die du laufenlassen willst, am besten unterstützt. Dann wähle davon das aus, wo du am leichtesten mit klarkommst.

Schau mal hier. Prinzipiell müsste ich eine Installation erzeugen, die ARM emuliert. Dann sollte eigentlich alles laufen, wie heute, oder?

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!