Ram für ZFS begrenzen, bzw. wieder aufheben

Thomas Stofer

Well-Known Member
Oct 29, 2017
113
4
58
55
Einen recht schönen guten Tag,

ich habe gerade versucht den Ram den sich zfs "grabscht" zu begrenzen.
Der Hintergrund:
Ich habe 64GB Ram in meinem Server stecken. Davon hat Proxmox nach dem Start bereits um die 30GB belegt. Auf dem System sind ca 10GB Zfs Speicher.
So dachte ich mir, da müssten 16GB locker reichen. Testweise habe ich dann den Ram begrenzt in dem ich einen Wert in die zfs.conf
(options zfs zfs_arc_max=8589934592 für 8GB) eingetragen habe. Danach waren nur noch 1,5 GB belegt. Das erschien mir wenig, da ich aber den einzutragenden Wert nicht kannte, habe ich zuerst den Eintrag in der zfs.conf gelöscht, danach wieder update-initramfs -u abgeschickt und das System wieder neu gebootet.
Nun sind immer noch "nur" 4GB Ram belegt.

2 Fragen:
1. was muss ich tun damit die Begrenzung wieder aufgehoben wird?
2. Welchen Wert
(options zfs zfs_arc_max=xxx) muss ich in die /etc/modprobe.d/zfs.conf eintragen um den Ram auf ca. 16GB zu begrenzen.

DANKE!!!
 
Hallo sb-jw,
Danke!
Ok, habe den Wert verdoppelt und es in die /etc/modprobe.de/zfs.conf eingetragen.
Dennoch nutzt der Proxmox immer noch nur 1,8GB RAM. Nun habe ich noch
zfs_arc_min=8589934592
Danach jeweils ein
update-initramfs -u
und neustart.
Jetzt frage ich mich (und das war die eigentliche Frage):
Wie bekomme ich das wieder so hin, wie es war? Wie kann ich die Änderungen Rückgängig machen.
Ich habe auch schon die zfs.conf gelöscht, update-initramfs -u und neustart gemacht. Aber er lastet immer nur die 1,8GB aus. Läuft zwar bis jetzt stabiel, aber ist auch noch nicht viel drauf....

LG
Thomas
 
Der Speicher wird benutzt, wenn der Speicher benutzt wird. Anscheinend hat er aktuell erst 1,8 GB benutzt und nicht mehr.

ZFS ist generell ein Enterprise Dateisystem, d.h. es ist ausgelegt, dass der Rechner, auf dem es läuft immer läuft. Warte halt etwas ab und monitore wieviel benutzt wird. Neustarts sind kontraproduktiv für jeden Cache.
 
Hi LinxBil,
seltsam ist aber das alle anderen PVEs viel mehr Ram belegen und auch dieser hat das ja vor meinen Änderungen gemacht...
Kann man die konfiguration irgend wie anzeigen lassen?

LG
Thomas
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!