RAM-Auslastung

Andi17

Member
Dec 18, 2023
45
1
8
Hallo zusammen,

ich habe auf meinen PC 4x LXC-Containern und 2x VMs am laufen. Kürzlich habe ich mir den Backup-Server als VM installiert und was mich wundert, ist, dass in der VE Übersicht der VM eine RAM-Auslastung von 88% angezeigt wird und auf der VM des Backup-Servers selbst nur 18% Auslastung.
Woher kommt dieser Unterschied der Auslastung?

Bin technisch leider nicht so tief in dem Thema und auch noch Anfänger. Daher bitte um Nachsicht, falls ich wichtige Informationen vergessen habe. :)

Vielen Dank im Voraus.

VG Andreas

PBS von der PBS ISO oder auf Debian drauf installiert? Wo entnimmst du die 18%? Über das PBS webUI?

Was immer ganz nützlich ist zu lesen, wenn man den Unterschied zwischen "frei" und "verfügbar" nicht versteht: https://www.linuxatemyram.com
PVE zeigt bei Linux-VMs den RAM der für Caching benutzt wird als "benutzt" an. Das Linux vom GastOS sieht den RAM, der für Caching benutzt wird, meist als "verfügbar" an.

PBS von der PBS ISO oder auf Debian drauf installiert? Wo entnimmst du die 18%? Über das PBS webUI?

Was immer ganz nützlich ist zu lesen, wenn man den Unterschied zwischen "frei" und "verfügbar" nicht versteht: https://www.linuxatemyram.com
PVE zeigt bei Linux-VMs den RAM der für Caching benutzt wird als "benutzt" an. Das Linux vom GastOS sieht den RAM, der für Caching benutzt wird, meist als "verfügbar" an.
Hi Dunuin,

Danke für deine Rückmeldung.

Den PBS habe ich über die ISO installiert. Die RAM-Auslastung lese ich im PVE ab, indem ich auf die VE klicke und dann auf summary.
Die Auslastung im PBS lese ich ab, indem ich mich über das Webinterface aufschalte und dann im Dashboard die Auslastung sehe.

VG

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!