Ram: Auslastung unterschiedlich VE und real

drpsycho

Member
Jan 7, 2022
5
1
8
44
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem für das ich keine Erklärung finde.
Ich habe ein Debian (dietpi1) als VE aufgesetzt. Ram 4GB.
In den Summaries der Maschine ist der Ram zu rd. 90% ausgelastet.
htop sagt mir aber das nur 2% Ram verwendet werden.
Wenn ich die Maschine neustarte, dann ist die Anzeige einige Stunden
gleich, danach geht die Anzeige in Summary wieder auf 90%.

Wo liegt hier der Fehler und wie kann ich den ggf beheben.
Die Maschine „dockerpi“ (gleiches Image verwendet wie “dietpi1“) hat
dieses Problem nicht.

Ballooning ist bei beiden Maschinen an.

VG - Wolle

Attachments

• 186451EA-D5C7-456C-B166-909E70E54B02.png
    186451EA-D5C7-456C-B166-909E70E54B02.png
    762.4 KB · Views: 9
  • 36949198-A10D-4DE7-8C19-D4BA3BC35B69.jpeg
    36949198-A10D-4DE7-8C19-D4BA3BC35B69.jpeg
    692.1 KB · Views: 9
Last edited:
der rest ist wahrscheinlich im gast gecacht. was sagt denn (im gast) 'free -m' ?

Tatsächlich! Aber warum? Ist ja bei der anderen Maschine nicht so.

Attachments

• 03B173F3-788A-4A71-B6C3-F3A3A7087254.jpeg
    03B173F3-788A-4A71-B6C3-F3A3A7087254.jpeg
    69.6 KB · Views: 6
Tatsächlich! Aber warum? Ist ja bei der anderen Maschine nicht so.
Selbst wenn du VMs klonst kann der RAM-Verbrauch nach einigen Stunden komplett unterschiedlich sein. Das ist jetzt nichts ungewöhnliches.
Das schafft auch Windows bei "augenscheinlich" gleicher Installation. Auch bei einem Linux passiert ja im Hintergrund mehr als nur das Warten auf eine User-Eingabe/Anforderung.

Den Cache im Gast kannst du ja mit entsprechenden Befehl purgen. Wenn der sich dann wieder nach einigen Stunden füllt, ist davon auszugehen, die Kiste macht halt irgendwas das den Cache mit Daten füllt... Mitschneiden der Auslastung einzelner Prozesse über die Zeit mag evtl. Aufschluss geben....

Ist völlig normal. Alles was du einer VM an RAM gibst wird die VM auch komplett verpulvern, egal ob Linux, Windows oder Unix: https://www.linuxatemyram.com/
Willst du den RAM statt für das Cachen lieber für den Host oder andere VMs verwenden, dann solltest du den Gästen nicht mehr RAM zuordnen als wirklich zwingend nötig ist.

Last edited:
  • Like
Reactions: itNGO

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!