RAM auslastung HOST

iTweek

Well-Known Member
Jan 2, 2017
136
4
58
Guten Mittag,

Kurz mein system (Test)

i5 9400
32GB DDR4
4x 250GB SSD (Software Raid 0)
ZFS Installiert bei Proxmox installation

SO habe Proxmox installiert und ca 1 monat am laufen. Was mir jetzt aufgefallen ist. Auf dem server sind 8VMS installiert mit insgesammt 18GB Balloming Akitv .

Aktuell braucht er jetzt 28GB ram nach eine weile läuft er auf 32GB Ram voll und crasht dann. SWAP hat die installation nicht angelegt also Sprich 0K

Woher kommen die hohe auslastung des RAMS? wenn ich den Server neu startet dauert es wieder paar tage dann ist es wieder wie vorher. Liegt das an zfs?

evt hat da einer das schon mal oder hat ein lösung vorschlag

lg Michael

Liegt das an zfs?

Wenn du ZFS hast und keine Konfiguration vorgenommen hast, dann ja. ZFS nimmt im Standard die Hälfte des Arbeitsspeichers und somit hast du insgesamt nicht genug (bis zu 16 GB ARC, 18 GB VMs und ca 1 GB für das OS = -3 GB frei). Warum es aber abschmiert verstehe ich nicht.

Okey mit zfs kenne ich mich null aus. Warum braucht das so viel ram? Langt es auch wrnn man nur 1gb nimmt? Und die bessere frage wo ist die config dafür?

sorry für doppel Post.

habe es nach wiki gemacht.

https://pve.proxmox.com/wiki/ZFS_on_Linux

bei mir gab "/etc/modprobe.d/zfs.conf " datei nicht da habe ich sie von hand erstellt und

"options zfs zfs_arc_max=1073741824" eingefügt für ein 1GB Ram.

dann
"update-initramfs -u"

und system neu gestartet.

hat sich nicht viel getan.

dürfte max ~20gb verwenden allerdings ist die ram auslastung schon bei 28,9gb also funktioniert diese einstellung nicht. wie oder wo muss das gemacht werden?

dürfte max ~20gb verwenden allerdings ist die ram auslastung schon bei 28,9gb also funktioniert diese einstellung nicht.

Sorry, die Logik ist falsch, bitte entsprechend prüfen mit arcstat ob es wirklich nicht funktioniert.

Wenn du dich mit ZFS nicht auskennst ok, kennst du dich mit nicht-Windows aus und wie dort der freie und benutze Speicher berechnet wird? Nur weil dein RAM benutzt ist, ist das nicht schlecht, ganz im Gegenteil: Verwendeter RAM ist das Beste was dir passieren kann.

• Like
Reactions: iTweek
also arcstat sagt folgendes:

options zfs zfs_arc_max=1073741824root@pve:~# arcstat
time read miss miss% dmis dm% pmis pm% mmis mm% arcsz c
20:06:33 32 0 0 0 0 0 0 0 0 15G 15G

würde halt den ram gerne für was anderes nutzen wie geplannt. Da wusste ich noch nicht das es so viel frisst.

danke für deine hilfe

Last edited:
Hat sich nun erledigt

time read miss miss% dmis dm% pmis pm% mmis mm% arcsz c
21:40:53 33 0 0 0 0 0 0 0 0 308M 1024M

https://wiki.orzfly.com/topics/zfs-on-linux-memory-limit ging es nun

Naja, die Einstellung scheint ja dann doch nicht zu greifen, denn sonst würde es ja gehen. Auf der Seite ist der persistent und der dynamische Weg beschrieben. Beide sollten gehen, wobei du den persistenten ja gewählt hast.

Wenn ich mich recht erinnere hatten wir hier im Forum mal eine Diskussion darüber, dass dieses Verhalten schonmal aufgetaucht ist. Ist sporadisch bei einigen aufgetaucht. Ich kann dazu aber nichts sagen, da ich selbst das Problem noch nicht hatte.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!