RAM Auslastung höher als vergeben

AlexD

Member
Jan 16, 2020
74
7
8
51
Mein Proxmox hat 10GB RAM mit mit Debian 10 LXC Maschinen

1. 256GB
2. 256GB
3. 1GBGB
4. 512GB
5. 256GB

Also gerade mal gut 2GB. Der Proxmox schreibt aber 70% 6,79GB. Wie kann das sein?

Ich hatte in der Tat für einzelne Maschinen zu Beginn (Installation) zum Teil mehr RAM vergebenen dann im laufenden betrieb den RAM verändert nachdem ich festgestellt habe, wieviel RAM tatsächlich für die Maschinen benötigt wird.

Wenn ich mir jetzt mir "free" in den einzelnen Maschinen den RAM anzeigen lasse stimmt alles soweit, aber ich denke da ist irgendwas hat mit der Reduzierung nicht richtig geklappt. Hätte wahrscheinlich eher die Maschine runter fahren sollen und dann den RAM ändern sollen.

Hab die Maschinen und auch den kompletten Proxmoxserver schon mal neu gestartet. Zu beginn stimmt dann noch die Anzeige des RAM, aber recht schnell springt das auf die besagt 70%.

Jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2020-11-15 um 10.08.11.png
    Bildschirmfoto 2020-11-15 um 10.08.11.png
    87.6 KB · Views: 15
Last edited:
Kannst du das nochmal verständlicher schreiben auch nach mehr als 5 mal lesen verstehe ich nur Bahnhof
 
Okay, Danke für Deine Hilfe.

Ich habe in meinem Proxmox in mehreren Maschinen (alles Debian LXC) insgesamt 2,25 GB RAM zugewiesen.

Proxmox meldet mir aber 6,79 GB RAM genutzt.

Ich denke das hat was damit zu tun, das ich zunächst den Maschinen mehr RAM zugeordnet hatte, welche ich später im laufenden Betrieb reduziert habe auf die jetzt ingesamt 2,25 GB.

Wie kann ich jetzt die Differenz 2,25 GB tatsächlich zugewiesen und den von Proxmox genutzten 6,79 GB wieder nutzbar machen? Wo kommt der Fehler her, bzw. wie kann ich den beheben
 
Der proxmox Ansicht braucht schon selber ram ca 1-2 gb dann was für ein System läuft zfs oder Software raid??
 
Das der Proxmox auch RAM benötigt ist ja schon klar. Aber die Differenz beträgt rund 5GB. Das erscheint mir dann doch zuviel. Es läuft ein zfs
 
ohh, das passt dann doch wieder, hab ja 10GB insgesamt, 5GB passen dann.

Muss das soviel sein? Kann man und sollte man das reduzieren?
 
Da läuft ein ReverseProxy (Nginx Proxy Manager), pi-hole, ein Wordpress Turnkey, ein Dokuwki Turnkey, eine Nextcloud und ein weiterer Debian Server für InvoiceNinja.
 
Last edited:
Denke da kannst du den ARC auch auf 2GB beschränken. Laufen sollte das glaube ich noch, musst du dann aber gucken obs noch schnell genug ist.
Wenn dir die ZFS features egal sind und dir ein Neuaufsetzen nichts ausmacht, dann könntest du auch ein Debian mit raid1 als mdraid installieren und da dann die Proxmox Packages nachinstallieren. So hatte ich das hier bei mir gemacht. Der fällt der ARC ja ganz weg und du hast ein Software-Raid was nicht so viel RAM frisst.
10GB RAM sind aber auch wirklich schon ziemlich wenig für einen Hypervisor. Was hast du da überhaupt für RAM verbaut, um auf so eine krumme Zahl zu kommen?
 
Last edited:
ZFS ist natürlich toll. Wenn es geht würde ich den RAM aufrüsten. Bisher reicht der RAM noch. Daran denken den Pool nur bis 80% zu füllen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!