Raid-Z2 - 5 oder 6 HDDs?

brightrgb

Member
Dec 26, 2021
64
3
13
38
Hallo,

ich möchte mir für die nächsten 5 Jahre oder mehr einen neuen Storage Server bauen.
In Frage kommt nach vielen Recherchen nur ein Raid-Z2. Problem ist die Anzahl der Platten. Der Preis ist aktuell bei 16 TB HDDs am besten. Hier würden mir erst einmal 3x16TB = 48TB locker reichen.

Also würde ich am besten mit einem Raid-Z2 aus 5 HDDs fahren.
Das wären ca. 40 TB netto Speicherplatz die ich bei einer Maximalbelegung von ca. 80% nutzen könnte. Würde locker mit viel Reserve reichen.

Jetzt ließt man aber überall, dass bei ZFS und Raid-Z2 nur 4, 6, 8, .... Platten sinnvoll sind, weil sonst sehr viel Speicherplatz und Performance verloren geht ....!
Ist das immer noch so im Jahr 2024 oder kann man inzwischen auch ein Raid-Z2 aus 5, 7, 9 HDDs mit gutem Herzen empfehlen?
 
Also zu deiner Frage bzgl. Raid-Z2:

* ZFS Raid-Z2 mit 4x HDD - VDEV0
* ZFS Raid-Z2 mit 4x HDD - VDEV1
* ZFS Special Device Raid-Z2 4x mit Flash SSD - VDEV2
* ZFS ZIL/SLOG mit Mirror 2x - 4x Flash SSD - VDEV3
* ZFS Cache mit Stripe 2x - 4x Flash SSD - VDEV4
# VDEV0 - VDEV1 sind über eine Stripe verbunden.
 
Raid-Z2 nur 4, 6, 8, .... Platten sinnvoll
Nein, das ist schlicht überholt.

Aber der Netto-Nutzwert steigt eben mit der Anzahl der Platten, hier: 50%, 66%, 75%...

Generell ist ein "Special Device" eine gute Idee, sofern genügend freie Anschlüsse vorhanden sind. Es vervielfacht den Datendurchsatz hinsichtlich der möglichen IOPS. Dieses "SD" sollte naheliegender Weise dieselbe Redundanzklasse aufweisen. Ich würde also empfehlen einen kleinen Tripple(!) Mirror mit einzuplanen, damit auch dort zwei Platten ausfallen dürfen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!