Raid 1 mit 2 SSDs ohne ZFS

Morgenrot

New Member
Feb 20, 2023
2
0
1
Hallo Zusammen,

jetzt hoffe ich mal, dass ich mein Problem einigermaßen geschildert bekomme. Ich würde gerne eine Backup Lösung mit Proxmox für eine laufende Nextcloud realisieren. Es soll ein Raid 1 werden, ohne (!) ZFS. Die Nextcloud läuft auf einer Debian 10 VM in Proxmox und bisher hatte ich eine Festplatte durchgereicht und mauell ge-bachup-t und das hat auch so funktioniert. Jetzt würde ich gerne nur die Daten der Nextcloud auf Raid1 SSDs speichern. Wie kann ich realisieren, dass die Festplatten von Proxmox an die Nextcloud durchgereicht werden und gleichzeitig die Daten auf beide SSDs geschrieben werden bzw. die eine Datenplatte gespiegelt wird ?

Ich hoffe das ich in etwa schildern konnte worum es mir geht.

Vorab schön mal vielen Dank für die Hilfe.
 
Erstens ein RAID ist kein Backup.
Du kannst einfach beide SSDs in die VM durchreichen, in der Nextcloud ein RAID bauen und Daten umziehen. Du kannst natürlich mit BTRFS oder mit dm und lvm einen Datastore mit RAID erstellen und die Disk in eine virtuelle Disk migrieren.
 
Erstens ein RAID ist kein Backup.
Dieses.

Wenn du deine Platten spiegeln willst, kannst du dafür einfach LVM in der VM selbst verwenden oder, noch besser, der Empfehlung von @Falk R. folgen und das gleich als virtuelle Disk anlegen.

Zwecks einer echten Backup-Lösung - da kenne ich sogar was :^)
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Falk R.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Es soll auch kein Backup ersetzen, die werden auch weiterhin gemacht.
Wenn du deine Platten spiegeln willst, kannst du dafür einfach LVM in der VM selbst verwenden oder, noch besser, der Empfehlung von @Falk R. folgen und das gleich als virtuelle Disk anlegen.
Ehrlich gesagt bin ich dafür noch zu viel Anfänger um das genau zu verstehen. Meint ihr damit die Platten durchzureichen und in der VM ein Raid aufzusetzen ?
 
Ehrlich gesagt bin ich dafür noch zu viel Anfänger um das genau zu verstehen. Meint ihr damit die Platten durchzureichen und in der VM ein Raid aufzusetzen ?
Ja, entweder halt Software Raid1 auf dem Host manuell erstellen (z.B. mit mdraid und dann etwas wie ein LVM-Thin obendrauf) oder das Onboard-Pseudo-Hardware-Raid vom Mainboard nehmen mit LVM-Thin obendrauf oder das Raid in der VM anlegen, nachdem man die Disks in die VM durchgereicht hat (entweder über PCI Passthrough des kompletten Disk Controllers oder Disk Passthrough).
 
  • Like
Reactions: Max Carrara

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!