QNAP NFS anbinden

R.IT

New Member
Jan 23, 2023
1
0
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf einem Proxmox 7.2.7 Cluster ein NFS Storage über eine QNAP anbinden. NFS auf der QNAP aktiviert, aber beim Hinzufügen auf dem Proxmox lässt sich es letztendlich nicht anlegen. Die Berechtigung sollte so weit passen, jedenfalls kann der eingeplante Ordner gefunden und ausgewählt werden.

Ich habe schon verschiedene NFS Versionen ausprobiert, oder auch extra einen Benutzer auf der QNAP angelegt, um mit ihm die Berechtigung einzurichten, obwohl es ja eigentlich nicht benötigt wird. Anpingbar ist die QNAP, da aber auch die Ordnerstruktur im Proxmox angezeigt wird, sehe ich da nicht das Problem. Kann es sein das Proxmox selber noch irgendwo explizite Berechtigungen mit dem Plugin oder so benötigt? So verstehe ich jedenfalls die Fehlermeldung im Proxmox.
"create storage failed: mkdir /mnt/pve: Permission denied at /usr/share/perl5/PVE/Storage/NFSPlugin.om line 136. (500)"

Ich habe schon das Web durchsucht und viele Posts gefunden, bei dem andere auch daran scheitern, aber bisher war keine Lösung dabei erfolgreich. Eventuell hat ja jemand hier eine Idee, dafür wäre ich sehr dankbar.
 

Attachments

  • QNAP NFS Rechte.png
    QNAP NFS Rechte.png
    101.5 KB · Views: 51
  • QNAP NFS.png
    QNAP NFS.png
    77.4 KB · Views: 43
  • Proxmox NFS.png
    Proxmox NFS.png
    19.5 KB · Views: 49
  • Proxmox NFS fehler.png
    Proxmox NFS fehler.png
    79.7 KB · Views: 43
So wirklich helfen kann ich Dir auch nicht, da ich nicht QNAP sondern ein Synology NAS benutze. Ich habe lediglich einen Ordner auf dem NAS angelegt (Proxmox) und dafür die NFS-Zugriffsberechtigungen für die IP des Proxmox Servers erteilt.

Bei den NFS-Einstellungen bei Proxmox die IP des NAS eintragen und dann erscheint unter Export der freigegebene Ordner auf dem NAS. Aber das funktioniert bei Dir ja auch.
Anders als bei QNAP muss ich aber bei Synology auch noch das volume in den Export-Pfad zu dem Ordner mit eintragen. Also nicht nur /Proxmox sondern /volume1/Proxmox

Proxmox_NFS.png

Was ist bei QNAP denn bezüglich Squash möglich? Bei Synology gibt es dort:
  • Squash: In diesem Feld können Sie die Zugriffsberechtigungen der Benutzer für den NFS-Client regeln. Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen:
    • Keine Zuordnung: Erlaubt den Benutzern einschließlich der Root-Benutzer von NFS-Client die Beibehaltung der ursprünglichen Zugriffsberechtigungen.
    • Root zu „Admin“ zuordnen: Weist den Root-Benutzern Zugriffsberechtigungen für den NFS-Client zu, die identisch sind mit den Zugriffsberechtigungen des Admin-Benutzers auf Ihrem System.
    • Root zu „Guest“ zuordnen: Weist den Root-Benutzern Zugriffsberechtigungen für den NFS-Client zu, die identisch sind mit den Guest-Zugriffsberechtigungen auf Ihrem System.
    • Alle Benutzer zu „Admin“ zuordnen: Weist allen Benutzern Zugriffsberechtigungen für den NFS-Client zu, die identisch sind mit den Zugriffsberechtigungen des Admin-Benutzers auf Ihrem System.
    • Alle Benutzer zu „Guest“ zuordnen: Weist allen Benutzern Zugriffsberechtigungen für den NFS-Client zu, die identisch sind mit den Guest-Zugriffsberechtigungen auf Ihrem System.
DS720_NFS_Regel.png

Falls es bei QNAP auch "Alle Benutzer zu Admin zuordnen" gibt: Hast Du das mal probiert?

VG Jim
 
Squash-Option --> Alle Benutzer zuordnen
Anonymer GID --> administrators
Anonymer UID --> Proxmox , oder den Benutzer den du halt angelegt hast

Ob GID wirklich nötig ist kann ich nicht sagen, aber so läuft es auf jeden fall.
Beschränkung hast du ja über die IP.
Du kannst auch das ganze LAN freigeben mit 192.168.7.0/24.
 
"create storage failed: mkdir /mnt/pve: Permission denied at /usr/share/perl5/PVE/Storage/NFSPlugin.om line 136. (500)"
  • ganzes LAN freigeben mit 192.168.7.0/24
  • Und mit NFS 3 testen. Da hatte ich auch mal ein Problem
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!