qemu welches CPU Modell skylake und cometlake mix.

Oct 27, 2022
109
13
23
Moin,

eine "neue" CPU hat den Weg in meinen Cluster gefunden.
Bisher hatte ich nur skylake i5 und i7 (Intel(R) Core(TM) i7-7700) jetzt einen cometlake i9 (Intel(R) Core(TM) i9-10900K).

Daher bisher in KVM skylake-client-IBRS eingestellt (host ging nicht weil ja ein i5 dabei war). Hätte ja gedacht mit dem cometlake (der den i5 ersetz) kann ich das so lassen. Aber ich musste auf westmere-IBRS "runterstufen". Damit ich live migrieren kann.

Mache ich da etwas falsch?
kvm64 würde nat. problemlos ohne Nachdenken gehen, aber soweit ich das verstanden habe sollte man immer das neueste Modell nehmen, dass alle Hosts supporten.

Yupp - shutdown und dann rüber ist klar. Würde aber gerne HA ermöglichen.

Westmere-IBRS geht, habe ich durchgetestet. War nur verwundert (ohne mich mit den details der CPU features zu beschäftigen), das Kombi einer alten CPU mit einer halbswegs aktuellen zu einer Schnittmenge einer uralt CPU führt :(

Bleibt wohl nur das so zu akzeptieren oder selber ein CPU Modell zu definieren.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!