[SOLVED] qemu-img convert raw(100GB) zu qcow2(wurde ca 19GB) warum?

mucsav1977

Member
Jan 25, 2022
55
1
13
46
Hallo Leute

ich musste meinen Proxmox Server neu aufsetzen, weil es probleme mit dem RAID1 gab..
Der neue Proxmox Server habe ich mit EXT4 erstellt und die VMs die ich dann über das Backup zurückgespielt habe
konnten keine Snapshots mehr machen. Deswegen musste ich "qemu-img convert -p -f raw -O qcow2 vm-100-disk-0.raw vm-100-disk-0.qcow2"
machen, aber das komische daran ist, das die raw datei 100GB groß ist, aber die qcow2 nur ca 19 GB. In den 100.conf steht auch 100GB.
Ein ändern der größe bringt nur die info in der Proxmox gui die änderung, aber nicht an der Datei.
Zu testzwecken habe ich eine VM direkt mit qcow2 format erstellt und diese wurde mit einer Dateigröße von 100GB erstellt.

Kann man den qemu-img convert befehl nutzen wo die Orginal Größe also 100GB auch in der qcow2 datei übernommen wird??

Wäre super wenn mir jemand ein tipp diesbezüglich geben könnte.

Vielen Dank

mucsav1977

1669371573809.png
 
Hi,
die größe auf dem Dateisystem ist nicht die virtuelle Größe die das Image speichern kann. Sobald der Speicher wirklich benötigt wird, wird das qcow2-File wachsen. Es kann sogar größer werden als die virtuelle Speicher, z.B. mit genug Snapshots ;) Mit qemu-img info /Pfad/zur/Datei bekommst Du einen besseren Überblick.
 
  • Like
Reactions: mucsav1977
Hi,
die größe auf dem Dateisystem ist nicht die virtuelle Größe die das Image speichern kann. Sobald der Speicher wirklich benötigt wird, wird das qcow2-File wachsen. Es kann sogar größer werden als die virtuelle Speicher, z.B. mit genug Snapshots ;) Mit qemu-img info /Pfad/zur/Datei bekommst Du einen besseren Überblick.
Super danke dir. Ich dachte schon, was ist hier los :D
 
Hi,
die größe auf dem Dateisystem ist nicht die virtuelle Größe die das Image speichern kann. Sobald der Speicher wirklich benötigt wird, wird das qcow2-File wachsen. Es kann sogar größer werden als die virtuelle Speicher, z.B. mit genug Snapshots ;) Mit qemu-img info /Pfad/zur/Datei bekommst Du einen besseren Überblick.
Mir ist gerade aufgefallen, die VM die ich direkt als qcow2 eingerichtet habe hatte direkt als Dateigröße 100GB.
Wieso wird das Schema nicht bei dieser VM angewendet? Ich meine das mit der Größe??
 
Mir ist gerade aufgefallen, die VM die ich direkt als qcow2 eingerichtet habe hatte direkt als Dateigröße 100GB.
Wieso wird das Schema nicht bei dieser VM angewendet? Ich meine das mit der Größe??
Weiß ich jetzt auch nicht genau, aber ich schätze mal, dass qemu-img convert das ein bisschen anders handhabt. Ich vermute die Datei mit 100GB ist ein sparse file und braucht auch nicht wirklich so viel Platz. Kannst Du mit du -h /Pfad/zur/Datei kontrollieren.
 
Weiß ich jetzt auch nicht genau, aber ich schätze mal, dass qemu-img convert das ein bisschen anders handhabt. Ich vermute die Datei mit 100GB ist ein sparse file und braucht auch nicht wirklich so viel Platz. Kannst Du mit du -h /Pfad/zur/Datei kontrollieren.
Sag mal reicht das dann in der 100.conf aus dem .raw ein .qcow2 zu machen?
 
Sag mal reicht das dann in der 100.conf aus dem .raw ein .qcow2 zu machen?
Wenn der Pfad sonst gleich ist, ja. Ansonsten kannst Du auch qm rescan --vmid 100 benutzen, alte Disk aushängen und neue Disk einhängen.

Nächstes Mal kannst Du auch direkt in der UI, mit Disk Action > Move Storage das Format ändern (geht sogar während die VM läuft).
 
Wenn der Pfad sonst gleich ist, ja. Ansonsten kannst Du auch qm rescan --vmid 100 benutzen, alte Disk aushängen und neue Disk einhängen.

Nächstes Mal kannst Du auch direkt in der UI, mit Disk Action > Move Storage das Format ändern (geht sogar während die VM läuft).
Also ich habe das jetzt gemacht und die Datei ist jetzt 100GB Groß.
Nur komisch ist, wenn ich die VM manuel erstelle und wenn ich "Move Storage" mache immer 100GB.
Wenn ich "convert" nutze dann wird aus 100GB knapp 19GB.

Verstehe ich nicht, aber werde das mal ausprobieren, ob das einwandfrei läuft.
 
Ich glaube der Unterschied bei Move Storage ist, dass das Image vorher angelegt wird und nicht während dem Convert.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!