qemu guest agent kann nicht gefunden werden

Laser

New Member
Dec 15, 2022
12
0
1
Ich versuche auf einer VM mit Debian 11 den Gast Agenten zu installieren. (Er muß doch auf der VM installiert werden?)
Es gelingt aber nicht, weil das Installationspaket offenbar nicht gefunden wird. Was mache ich falsch?

Ich versuche auf einer VM mit Debian 11 den Gast Agenten zu installieren. (Er muß doch auf der VM installiert werden?)
ja - muss in der VM installiert werden - und funktioniert hier auch tadellos - was ist der output von (in der VM ausführen):
Code:
apt update; apt install qemu-guest-agent

apt-update: Eine Aktualisierung kann nicht von einem solchen Depot durchgeführt werden ....,
install: quemu-guest-agent kann nicht gefunden werden.

apt-update: Eine Aktualisierung kann nicht von einem solchen Depot durchgeführt werden ....,
ist das wirklich die wörtliche Fehlermeldung? (vollständig würde hier wirklich helfen)
was ist denn an repositories in der sources.list (und den .d snippets eingetragen)?:

Code:
grep '' /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*

wörtlich nicht. Drag und Drop geht wohl nicht zwischen der Konsole und hier?
Die VM hat die Adresse 192.168.2.103. Mit Kitty oder Putty komme ich auch nicht drauf.

Last edited:
Kommt darauf an wie auf den gast zugegriffen wird...
* einfach per ssh drauf - dann kann aus den meisten ssh-clients sinnvoll kopiert werden
* sonst potentiell eine serielle console auf dem gast einrichten (xterm.js unterstützt auch copy-paste)

Auf das Grundsystem komme ich mit Putty. Auf die VM nicht. OK- openssh-server fehlte.

Last edited:
Jetzt versuche ich erst mal das Passwort für root SSH rauszufinden. Geht vermulich nicht als root.
EDIT: klappt jetzt

Last edited:
Code:
root@debian11:~# apt update
Ign:1 cdrom://[Debian GNU/Linux 11.5.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20220910-10:38] bullseye InRelease
Fehl:2 cdrom://[Debian GNU/Linux 11.5.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20220910-10:38] bullseye Release
  Bitte verwenden Sie apt-cdrom, um APT diese CD-ROM bekannt zu machen. apt-get update kann nicht dazu verwendet werden, neue CD-ROMs hinzuzufügen.
Paketlisten werden gelesen… Fertig
E: Das Depot »cdrom://[Debian GNU/Linux 11.5.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20220910-10:38] bullseye Release« enthält keine Release-Datei.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

Auf dem Host:
1671196155167.png
VM- in update.list steht : deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.5.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20220910>

Code:
root@debian11:~# apt install qemu-guest-agent

Paketlisten werden gelesen… Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

E: Paket qemu-guest-agent kann nicht gefunden werden.

Last edited:
Habe die /etc/apt/update.list von einem funktionierenden VM genommen. Damit funktioniert die Installation zumindest.
Auch USB Geräte werden durchgereicht.
Ob das Getane richtig ist??? Muß man überhaupt manuell eingreifen? Oder soll Alles über die Proxmox Oberfläche getan werden?

Last edited:
root@debian11:~# apt update Ign:1 cdrom://[Debian GNU/Linux 11.5.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20220910-10:38] bullseye InRelease Fehl:2 cdrom://[Debian GNU/Linux 11.5.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20220910-10:38] bullseye Release Bitte verwenden Sie apt-cdrom, um APT diese CD-ROM bekannt zu machen. apt-get update kann nicht dazu verwendet werden, neue CD-ROMs hinzuzufügen. Paketlisten werden gelesen… Fertig
das sieht so aus als wäre gar kein Netzwerkmirror in den sources (etwas was eher selten passiert - und bei einer netinst auch so nicht gut funktionieren würde)
siehe auch https://debian-handbook.info/browse/stable/apt.html#sect.apt-sources.list

Ob das Getane richtig ist??? Muß man überhaupt manuell eingreifen? Oder soll Alles über die Proxmox Oberfläche getan werden?
Wie schon geschrieben - die Debian VM sieht ein wenig komisch aus (zumindest deren /etc/apt/sources.list)

Werde wohl ein anderes Debian installieren. Welches?
die netinst funktioniert normalerweise recht gut - einfach den installer fertig machen und einen network mirror (deb.debian.org) auswählen ...

So richtig klar ist mir noch nicht, wo die Paketquelle eingetragen wird. In der Proxmox Oberfläche oder in jeder VM einzeln? Es funktioniert bei mir nur bei Eintrag in der VM!

Es funktioniert bei mir nur bei Eintrag in der VM!
Ja, das soll so. Alles, was sich innerhalb einer VM abspielt, hat mit proxmox erstmal nichts zu tun. Das mag verwirren, da proxmox selber auf debian basiert und daher ebenfalls die Quellen nutzt. (um die musst du dich aber nicht kümmern, die sind ja bereits automatisch hinterlegt)

Der qemu-guest-agent gehört auch immer in die vm, wie der Name sagt: Gast-Agent.

Mich wundert an der Stelle aber, dass die netinst die Quellen nicht auch automatisch drin hat. Im Zweifel kann es helfen, die Debian CD-ISO mit ihren ~700MB zu verwenden, die paar Mbyte mehr machen den Bock nicht fett.

• Like
Reactions: Laser
Das nächste Drama (beim Versuch, das DVD- Image zu installieren):
TASK ERROR: unable to create VM 103 - mkdir /mnt/pve/debian-backup/images/103: Permission denied at /usr/share/perl5/PVE/Storage/Plugin.pm line 796.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!