qcow2 wird laufend größer

scaa

Renowned Member
Nov 20, 2015
147
4
83
Proxmox V4.4 (ich weiss, veraltet, ist aber aktuell noch so auf diesem Host).
Auf dem Host läuft nur eine VM, bei der die Imagedatei als qcow2 mit 700 GB definiert ist.
Die Datei liegt unter /var/lib/vz/images/xxx/ und hat leider aktuell bereits eine Größe von 746 GB und wird täglich um ca. 0,2 GB größer.
Problem: Die Partition /var/lib/vz hat nur noch 1% freie Kapazität

Warum wird die Dateien stetig größer und was kann ich tun, um diese wieder zu verkleinern?
 
Es werden nur die Backups über die Gui gemacht, regelmäßig 3x in der Woche. Die Backups gehen aber auch ein anderes Storage.
 
wieviel wird denn innerhalb der VM an Platz verwendet?
Ich shrinke meine qcow2 ab und an mal also so z.B.

mv vm-100-disk-0.qcow2 vm-100-disk-0.qcow2.neu
qemu-img convert -O qcow2 vm-100-disk-0.qcow2.neu vm-100-disk-0.qcow2 -c -p
rm vm-100-disk-0.qcow2.neu

du könntest es ja testweise mal auf ein neues storage so kopieren um zu schauen ob die neue qcow2 dann kleiner ist
 
Innerhalb der VM sind ca. 600 GB von 700 in Benutzung.
Dein Ansatz ist so nicht möglich, weil ich dazu ja den doppelten Speicher unter /var/lib/vz benätige. Dort sind aber 99% in Benutzung.
Das Ausweichen auf einen anderen Host ist so ohne weiteres nicht möglich.
 
naja vielleicht kannst du es ja auf den storage wo die Backups landen hinkopieren, kannst ja angeben wo die neue qcow2 gespeichert werden soll wenn du den kompletten Pfad angibst oder ne ext. USB HDD anschließen z.B.
aber da du ja eh schon 600 GB in Verwendung hast würdest du dadurch nur 100 GB frei bekommen wieder
 
Code:
qemu-img info /var/lib/vz/images/xxx/vm-xxx-disk-1.qcow2
qemu-img: /usr/StorMan/ssl/lib/libcrypto.so.1.0.0: no version information available (required by /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libglusterfs.so.0)
image: /var/lib/vz/images/xxx/vm-xxx-disk-1.qcow2
file format: qcow2
virtual size: 700G (751619276800 bytes)
disk size: 741G
cluster_size: 65536
Format specific information:
    compat: 1.1
    lazy refcounts: false
    refcount bits: 16
    corrupt: fals
 
Okay, danke.

Ich fürchte aber, dass du um eine Reorganisation der Datei nicht herum kommen wirst und dann den Platz irgendwo anders dafür benötigst. Alternativ fahre die VM herunter, mache ein Backup und stelle die Datei wieder her.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!