Hallo Proxmox Forum,
ein Kunde von uns verwendete das snapshot-as-volume-chain feature, welches aktuell noch in der technology preview ist.
Leider sind doch einige Probleme aufgetreten, weswegen wir die Festplatten zurück auf Raw formatieren möchten und das Feature anschließend deaktivieren.
Die Migration klappt bei den meisten VMs bzw. Laufwerken auch ohne Probleme. Bis auf bei einer VM, bei welcher das Laufwerk mal von 2TB auf 2,3TB erweitert worden ist.
Hier schlägt es direkt zu Beginn wie folgt fehl:
Die Konvertierung findet Online statt, die VM muss laufen.
Die unterschiedlichen Größen kann ich mir ggf. erklären. Im Anhang mal ein qemu-img info der qcow2 Disk.
Mir fällt auf, dass die virtual size
virtual size: 2.3 TiB (2528876744192 bytes) => Ohne Metadaten
dem der VM entspricht.

Allerdings das Volume / die Datei größer ist:
file length: 2.3 TiB (2529265975296 bytes) => Mit Metadaten
Das sind vermutlich die Metadaten von qcow2, welche bei raw allerdings nicht notwendig sind.
Stimmt hier ggf. etwas beim vergleichen der Größe (Bytes) nicht?
Versionsauszug ebenfalls im Anhang. Die Versionen sind nicht die aktuellsten, aber gibt es hier ggf. bereits ein Bugzilla Report zu diesem Verhalten?
Vielen Dank schonmal!
Mit besten Grüßen,
Kevin
ein Kunde von uns verwendete das snapshot-as-volume-chain feature, welches aktuell noch in der technology preview ist.
Leider sind doch einige Probleme aufgetreten, weswegen wir die Festplatten zurück auf Raw formatieren möchten und das Feature anschließend deaktivieren.
Die Migration klappt bei den meisten VMs bzw. Laufwerken auch ohne Probleme. Bis auf bei einer VM, bei welcher das Laufwerk mal von 2TB auf 2,3TB erweitert worden ist.
Hier schlägt es direkt zu Beginn wie folgt fehl:
Code:
create full clone of drive scsi1 (Proxmox01:vm-133-disk-2.qcow2)
Rounding up size to full physical extent 2.30 TiB
Logical volume "vm-133-disk-8" created.
drive mirror is starting for drive-scsi1
mirror-scsi1: Cancelling block job
mirror-scsi1: Done.
Renamed "vm-133-disk-8" to "del-vm-133-disk-8" in volume group "99_Proxmox01"
TASK ERROR: storage migration failed: block job (mirror) error: mirror-scsi1: Source and target image have different sizes (io-status: ok)
Die Konvertierung findet Online statt, die VM muss laufen.
Die unterschiedlichen Größen kann ich mir ggf. erklären. Im Anhang mal ein qemu-img info der qcow2 Disk.
Mir fällt auf, dass die virtual size
virtual size: 2.3 TiB (2528876744192 bytes) => Ohne Metadaten
dem der VM entspricht.

Allerdings das Volume / die Datei größer ist:
file length: 2.3 TiB (2529265975296 bytes) => Mit Metadaten
Das sind vermutlich die Metadaten von qcow2, welche bei raw allerdings nicht notwendig sind.
Stimmt hier ggf. etwas beim vergleichen der Größe (Bytes) nicht?
Versionsauszug ebenfalls im Anhang. Die Versionen sind nicht die aktuellsten, aber gibt es hier ggf. bereits ein Bugzilla Report zu diesem Verhalten?
Vielen Dank schonmal!
Mit besten Grüßen,
Kevin