QCow² verkleiner

Janko

Renowned Member
May 15, 2011
72
7
73
Hi Leute,

QCOW2 wächst ja leider mit der Zeit stetig an.
Mit dem folgenden Befehl lassen sich die Dateien dann ja wieder auf ihre "tatsächliche" Größe schrumpen.
Code:
qemu-img convert -O qcow2 image.qcow2_backup image.qcow2
Innerhalb der VMs habe ich überall "getrimmed" und und die Discard Option ist auch gesetzt.
Qemu convert funktioniert dabei auch wunderbar.

Nun stelle ich mir aber die Frage, ob die Dateien nicht auch verkleinert werden wenn ich ein "move Disk" absetze und das Image live auf einen anderen Storage verschiebe.
Evtl. noch mit dem Umweg von QCow2 nach RAW und dann wieder zurück nach QCow2.

Wäre so ein Unternehmen wohl von Erfolg gekrönt?

Ich danke euch ganz herzlich.
 
Hi,

Das wichtigste ist wohl ein TRIM aus dem Gast, daher kann man bei den Einstellungen zum QEMU Guest Agent auch auswählen ob man nach jedem Disk-Move bzw. jeder Migration so ein Befehl absetzt:
1634532340501.png
 
Danke für eure Antworten.
Ich nutze zum größtenteil Ubuntu aber auch einige Windows Gäste.
Das trimmen innerhalb der Gäste funktioniert auch problemlos.
Lediglich die QCow2 Dateien werden nicht in ihrer größte geschrumpft.

Einige Dateien sind nun mittlerweile doppelt so groß wie die eigentliche VM.
Beispiel: Gast hat eine 1TB HDD zugeteilt. Discard und SSD mit SCSI ist aktiviert.
Innerhalb der VM liegen aber lediglich 350GB. Die QCow2 Datei hat nun aber schon 1,9TB.

Sobald ich aber qemu-img convert -O qcow2 image.qcow2_backup image.qcow2 ausführe, ist die QCow2 im Anschluss nur noch 360GB groß.
 
Da stimmt aber irgendetwas gar nicht. Wenn die Datei größer als das Original ist, müssten da ja noch Snapshots drauf sein.
Sonst ist ja mit wachsen bei 1TB Schluß.
Meine QCOW wachsen nur ganz wenig und bei Server 2019 und 2022 funzt tatsächlich das Windows eigene Trim.
Wenn die Datei größer als die Max Size ist, solltest du dir mal genau angucken warum.
 
Es sind keine Snapshots vorhanden da ich PBS nutze.
Das Verhalten scheint gar nicht so ungewöhnlich zu sein.
Proxmox selbst schreibt es ja auch:
https://pve.proxmox.com/wiki/Shrink_Qcow2_Disk_Files

Zitat:
In order to shrink the *.qcow2 files you've two options, enable TRIM support or zero out all free space of the partitions contained within the guest and then reconvert the image with qemu-img.
 
Trim ist hier aber gar nicht das Problem.
Das läuft bei uns innerhalb der Gäste auch sehr gut.
Alle Gäste trimmen brav und periodisch.

Je länger aber die VM laufen, desto mehr wächst das Dingen an.
 
Sorry ich hatte einen Denkfehler bei mir, da das Thin Provisioning bei mir im Storage abläuft, ist das ganze vernachlässigbar. Ja in der Storage Ansicht wachsen die Dateien tatsächlich, da habe ich aber nie drauf geachtet solange der Diskpool nicht volläuft. ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!