[SOLVED] pvecm add node fails / Hinzufügen einer weiteren Node schlägt fehl

Dec 14, 2015
13
3
23
52
Hallo Zusammen,

das Hinzufügen einer Node zu einem Cluster aus 2 proxmox 6.1 bleibt mit waiting for quorum... stehen. Der Cluster Komuniziert über ein seperates Netwerk 10.10.10.0/24 in einem eigenen VLAN.

Hier ein Auszug der beim Hinzufügen der Node:
Code:
root@pve2:~# pvecm add 10.10.10.40 --link0 10.10.10.20
Please enter superuser (root) password for '10.10.10.40': **********
Establishing API connection with host '10.10.10.40'
The authenticity of host '10.10.10.40' can't be established.
X509 SHA256 key fingerprint is 71:3D:65:0A:40:C3:1A:88:2D:3F:78:C1:FF:9E:47:21:0D:13:56:64:12:93:E3:01:9C:E3:43:2E:93:27:CC:3F.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? yes
Login succeeded.
Request addition of this node
Join request OK, finishing setup locally
stopping pve-cluster service
backup old database to '/var/lib/pve-cluster/backup/config-1585045159.sql.gz'
waiting for quorum...

Code:
root@pve1:~# pvecm status
Cluster information
-------------------
Name:             pvelinux
Config Version:   3
Transport:        knet
Secure auth:      on

Quorum information
------------------
Date:             Tue Mar 24 11:56:39 2020
Quorum provider:  corosync_votequorum
Nodes:            2
Node ID:          0x00000002
Ring ID:          1.16
Quorate:          Yes

Votequorum information
----------------------
Expected votes:   3
Highest expected: 3
Total votes:      2
Quorum:           2
Flags:            Quorate

Membership information
----------------------
    Nodeid      Votes Name
0x00000001          1 10.10.10.40
0x00000002          1 10.10.10.10 (local)


Vor dem Hinzufügen der Node ist mir aufgefallen, dass ich auf dem Neuen System das hinzugefügt werden soll, vergessen hatte die Einträge für die neue Node in /etc/hosts einzutragen. Allerdings sind die Systeme über das DNS auflösbar gewesen.

Und was ich noch hinzufügen muss. Es gibt noch einen zweiten Proxmox 6 Cluster der über das gleiche VLAN die Clusterkommunikation tätigt, auch im gleichen Netz 10.10.10.0/24. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mir das den Fehler eingehandelt hat.

Über eure Hilfe würde ich mich echt freuen. Bisher habe ich auch noch nichts unternommen.

Danke im Voraus
Robert
 
Meine Frage wurde schon mehrfach in diesem Forum beantwortet. Da hätte ich besser suchen müssen. Entschuldigung.

-Hab die proxmox die ich dem Cluster hinzufügen wollte neu installiert
-Die Node wurde mit pvecm delnode pve2 gelöscht
-Danach habe ich die neu installierte Node pve2 mit sauber konfigurerten /etc/host Einträgen wieder hinzugefügt

Das hat dann auch gut Funktioniert. Der Post kann geschlossen werden.

In diesen besonderen Zeiten wünsche ich Allen viel Gesundheit. Stay heathy
 
  • Like
Reactions: Moayad and fabian

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!