PVE-zsync Probleme

achim22

Renowned Member
May 21, 2015
414
5
83
58
Dortmund
So, ich versuche mich gerade an PVE-zsync und komme mit dem HowTo nicht weiter.
https://pve.proxmox.com/wiki/PVE-zsync
Ich möchte von Server A 172.16.0.1 die VM 102 auf Server B 172.16.0.2 in das Verzeichnis /var/test übertragen ( zum testen )
Klappt leider nicht :-(

Dann wollte ich diese HowTo nutzen, wo es an dem erstellen des ZFS schon scheiterte.

http://www.servethehome.com/automating-proxmox-backups-with-pve-zsync/

Am liebsten wäre es mir das ich die VM 102 von Server A direkt nach /var/lib/vz/images/102 auf Server B kopieren kann.
So brauche ich im Notfall nur die VM 102 vom Server B starten.

Habe ich da einen Gedankenfehler ?

Gruß
Achim



root@ns3034088:~# zfs create -s -V 400g
missing volume argument
usage:

create [-p] [-o property=value] ... <filesystem>

create [-ps] [-b blocksize] [-o property=value] ... -V <size> <volume>
For the property list, run: zfs set|get


root@ns3045040:~# pve-zsync sync --source 102 --dest 172.16.0.2:var/test --verbose --maxsnap 2 --name test1 --limit 512

Use of uninitialized value $stor in concatenation (.) or string at /usr/sbin/pve-zsync line 787.

Use of uninitialized value $disk in concatenation (.) or string at /usr/sbin/pve-zsync line 787.

COMMAND:

pvesm path ''

GET ERROR:

400 Parameter verification failed.

volume: invalid format - unable to parse volume ID ''


pvesm path <volume>


root@ns3045040:~#
 
Damit pve-zsync funktioniert musst du das 'ZFS' plugin verwenden und nicht alles auf local anlegen.
 
ZFS ist für mich noch etwas neu, deswegen meine Frage :
Also muss ich erst auf beiden Servern ( A&B ) ein Pool anlegen und dann jeweils ein ZFS Dateisystem!

Auf Server A würde ich dann in das ZFS-Dateisystem eine VM anlegen und diese könnte ich dann per PVE-zsync auf das ZFS-Dateisystem von Server B synchronisieren?

Zum Testen würde ich den Pool dann so anlegen ( auf beiden Servern )

mkdir -p /mnt/free-space
cd /mnt/free-space/
for disk in simulate.disk{1,2,3,4};do truncate -s 2T $disk;done
zpool create mypool /mnt/free-space/simulate.disk1

Dann komprimieren mit:
zfs set compression=lz4 mypool

Da ich 3.7 TB zur verfügung habe ( habe nur eine Platte )lass ich 1.7 TB als Reserve stehen.

Anschließend über die GUI Storage das ZFS anlegen!
Wäre das so der richtige Weg ?

Gruß
Achim
 
Last edited:
Hi Wolfgang,
also zpool create -f -o ashift=12 mypool /dev/mapper/pve-data

Dann nimmt er aber die ganzen 3,6 TB, oder ?

root@ns3034088:~# df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev 10M 0 10M 0% /dev
tmpfs 6,3G 9,1M 6,3G 1% /run
/dev/md2 39G 2,2G 35G 6% /
tmpfs 16G 43M 16G 1% /dev/shm
tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock
tmpfs 16G 0 16G 0% /sys/fs/cgroup
/dev/mapper/pve-data 3,6T 69M 3,4T 1% /var/lib/vz
tmpfs 100K 0 100K 0% /run/lxcfs/controllers
cgmfs 100K 0 100K 0% /run/cgmanager/fs
/dev/fuse 30M 16K 30M 1% /etc/pve
mypool 48M 0 48M 0% /mypool
root@ns3034088:~#

Kann ich nicht, wie oben beschrieben, mit einem disk image arbeiten und dort den Pool erstellen?
Oder hat das Nachteile ?

Gruß
Achim
 
Das ist produktiv absolut nicht empfohlen.
Wenn du es zum testen verwenden willst teste es Virtuell.
 
Leute, ich schreibe hier nicht aus Langeweile sonder weil ich was lernen möchte bzw. etwas nicht verstehe.

Ist hier im Forum vielleicht noch ein anderer der sich die Mühe machte es einem älterer Herr (der sich mit der Thematik gerade anfreundet) es etwas ausführlicher zu erklären ?

Ok, also kein image!

Kann mir mal einer eine Hilfestellung geben ( kein Verweis oder Link ) wie ich nun diesen Pool am besten anlege ?
Wie ich es verstanden habe also kein image.

Dann zpool create -f -o ashift=12 mypool /dev/mapper/pve-data
Ist das jetzt richtig ???
 
Dann zpool create -f -o ashift=12 mypool /dev/mapper/pve-data
Ist das jetzt richtig ???

nein. wenn du keine separate(n) platte(n) für zfs hast, dann wähle im installer gleich zfs als root dateisystem aus (zum ausprobieren wie gesagt auch mit einer PVE installation in einer VM möglich). ansonsten ist im ZFS wiki artikel und in den zpool und zfs man pages beschrieben, wie ein ZFS pool und datasets anzulegen sind - dabei ist allerdings schwerstens empfohlen, den zpool direkt mit physischen block devices anzulegen, nicht mit partitionen oder gar mit darunter liegendem anderen storage layer (wie bei deinem beispiel mit LVM).
 
Das ist ja mal eine klare Ansage wo ich auch was mit anfangen kann aber für mich zu "heavy" !

Da warte ich mal ein paar Versionen ab bis diese mal einfacher über die Oberfläche zu realisieren ist so wie bei Freenas.
Daten dort zu synchronisieren ist ein "Kinderspiel".

Also alles weiterhin per Backup, SSH und Rsync!

Gruß
Achim
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!