Hi,
nachdem ich jede Menge über pve-zsync gelesen und dessen Vorzüge schätzen gelernt habe, so habe ich nun eine Detailfrage, die ich bis heute nicht beantworten konnte.
Ich habe:
*/15 * * * * root pve-zsync sync --source 300 --dest target-IP:ZFS0 --name 300_Bkp --maxsnap 2 --skip --method ssh
angelegt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird alle 15 Minuten das Delta dieser VM vom Quell-Server an den Ziel-Server übertragen.
--maxsnap würde bedeuten, es würden 2 Snapshots angelegt
(Ist das überhaupt richtig verstanden? Denn ich sehe nur einen Snap am Ziel-Server..)
Ausgehend davon, dass bei --maxsnap 2 auch wirklich 2 Snaps vorgehalten werden..
Die Detailfrage:
Was würde passieren, wenn bei pve-zsync plötzlich das Netzwerk wegfliegt.
- Der aktuelle Sync würde dann pausiert werden?
- Und bei wiederhergestellter Leitung fertig übertragen?
- Wäre dann der 'Snap1' auf dem Zielserver 'für Desaster Recovery 'brauchbar'?
- Denn 'Snap2' wäre aufgrund von unterbrochenem Sync in dem Moment ja unbrauchbar?
Vielen Dank und VG,
vdm.
nachdem ich jede Menge über pve-zsync gelesen und dessen Vorzüge schätzen gelernt habe, so habe ich nun eine Detailfrage, die ich bis heute nicht beantworten konnte.
Ich habe:
*/15 * * * * root pve-zsync sync --source 300 --dest target-IP:ZFS0 --name 300_Bkp --maxsnap 2 --skip --method ssh
angelegt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird alle 15 Minuten das Delta dieser VM vom Quell-Server an den Ziel-Server übertragen.
--maxsnap würde bedeuten, es würden 2 Snapshots angelegt
(Ist das überhaupt richtig verstanden? Denn ich sehe nur einen Snap am Ziel-Server..)
Ausgehend davon, dass bei --maxsnap 2 auch wirklich 2 Snaps vorgehalten werden..
Die Detailfrage:
Was würde passieren, wenn bei pve-zsync plötzlich das Netzwerk wegfliegt.
- Der aktuelle Sync würde dann pausiert werden?
- Und bei wiederhergestellter Leitung fertig übertragen?
- Wäre dann der 'Snap1' auf dem Zielserver 'für Desaster Recovery 'brauchbar'?
- Denn 'Snap2' wäre aufgrund von unterbrochenem Sync in dem Moment ja unbrauchbar?
Vielen Dank und VG,
vdm.