pve wlan einrichten auf Dell optiplex

shift007

New Member
Feb 8, 2025
5
0
1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und auch mit proxmox habe ich bisher wenig Erfahrungen. Auf meinen Dell Optiplex 3060 Micro habe ich proxmox installiert, bei der ich ineichtung habe ich lan gewählt und möchte nun aber wlan einrichten.

Ich habe im Netz gelesen, dass die meisten von wlan abraten, stell mir aber die Frage, ob das für meinen Anwendungsbereich auch gilt. Ich möchte zwei VM Windows 11 und ein paar Container laufen lassen.

Leider habe ich dort keine lan Port mehr frei und das umstöpseln nervt langsam.

Nun möchte ich also wlan aktivieren und einrichten, habe aber keine Ahnung wie ich das mache. Kann mir geholfen werden?

Danke

ich habe noch einen Switch rumliegen, wollte aber nicht noch einen Stromfresser anschliessen. Was ist denn an wlan so schlecht? Wenn es um die Verbindung geht, dann wäre mir das relativ egal, da ich bisher keine wlan Verbindungsprobleme hatte.

ich habe noch einen Switch rumliegen, wollte aber nicht noch einen Stromfresser anschliessen. Was ist denn an wlan so schlecht? Wenn es um die Verbindung geht, dann wäre mir das relativ egal, da ich bisher keine wlan Verbindungsprobleme hatte.
Wenn "geiz" so geil ist, gibt es auch so etwas : https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/rj45_port_doppler_2x_buchse_1x_stecker-336402
Dann hast du an einem Port "nur" 100MB -> über eine LAN-Verkabelung wird das dann an beiden Enden benötigt!
Ich würde da einen kleinen Switch hinsetzen, wer weiss wann man mal wieder einen Port mehr dort braucht.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Wenn "geiz" so geil ist, gibt es auch so etwas : https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/rj45_port_doppler_2x_buchse_1x_stecker-336402
Dann hast du an einem Port "nur" 100MB. Falls das über eine LAN-Verkabelung geht wird das an beiden Enden benötigt!
Ich würde da einen kleinen Switch hinsetzen, wer weiss wann man mal wieder einen Port mehr dort braucht.
Das hat nichts mit Geiz zu tun, mich nervt die ganze Verkabelung. Aber so ein lan Verteiler ist schon nicht schlecht, aber 100MB ist dann doch zu wenig, da habe ich nur einen Drucker für den das reichen sollte.

Leider habe ich dort keine lan Port mehr frei und das umstöpseln nervt langsam.
Wo ist "dort"?

Mein Rat: vergiss das mit WLAN einfach, das taugt nichts und bringt nur Zirkus hintenraus. WLAN ist gut genug um "Client"gedöhns zu versorgen, nicht aber als "Server"anbindung.

Die gute Billiglösung ist ein einfacher 8port 1G-Switch ~20€. Wenn das mit seinen lächerlichen 5W schon ein Stromfresser für dich ist, dann ist PVE auch eher nicht das Richtige für dich.

I
Wo ist "dort"?

Mein Rat: vergiss das mit WLAN einfach, das taugt nichts und bringt nur Zirkus hintenraus. WLAN ist gut genug um "Client"gedöhns zu versorgen, nicht aber als "Server"anbindung.

Die gute Billiglösung ist ein einfacher 8port 1G-Switch ~20€. Wenn das mit seinen lächerlichen 5W schon ein Stromfresser für dich ist, dann ist PVE auch eher nicht das Richtige für dich.
ich werde meinen alten Switch rausholen. Mich stört vor allem die zusätzliche Verkabelung, nicht die paar Euro Strom.

Jetzt nicht nur auf PVE bezogen, ich hab in vielen Szenarien schon mehr als der Ottonormalo mit WLAN gemacht und glaubs uns...WLAN ist in allen Belangen einem Kabel unterlegen....bis eben auf die Verkabelung. Die Störanfälligkeit und mangelnde Bandbreite/Flexibilität nervt viel mehr. Bspw. kannst du auch keine vlans darüber fahren ohne hartes Gefrickel.

Ansonsten halt einfach ausprobieren... @UdoB hat den entsprechenden Wiki-Artikel mit weiterführenden Links ja bereits oben gepostet.